Stocksport-Jugend greift nach Medaillen

Die Kärntner Nachwuchs-Stocksportler wurden in Klagenfurt von Landessportdirektor Arno Arthofer verabschiedet | Foto: Kärnten Sport
  • Die Kärntner Nachwuchs-Stocksportler wurden in Klagenfurt von Landessportdirektor Arno Arthofer verabschiedet
  • Foto: Kärnten Sport
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

LIEBENFELS, TREFFELSDORF. Vom 20. bis 24. Februar finden in Amstetten die 5. Eisstock Weltmeisterschaften der Junioren (U23) und 54. Europameisterschaften der Jugend (U16, U19) statt. 

Bei diesem Großereignis stellt Österreich ein Nationalteam mit ca. 35 Sportlerinnen und Sportlern. "Dazu kommen Betreuer, Trainer, Masseure und Mentaltrainer", sagt Siegfried Spöck, Jugendfachwart im Eis- und Stocksport Landesverband Kärnten sowie Jugendtrainer im Nationalteam. Der Obmann des EV Treffelsdorf kann auch besonders auf einen seiner Schützlinge stolz sein. Denn mit Julia Omelko tritt eine Treffelsdorfer Athletin in der Altersklasse U23 in den Disziplinen Ziel und Ziel Mannschaft an. 

Medaillenchancen

Spöck hofft natürlich auf Medaillen. "Bezogen auf Kärnten fehlt uns die Breite in unserem Sport. Die Aktiven die wir haben, sind immer für Medaillen gut. Aus Kärnten können wir konstant drei bis vier Sportler für das Nationalteam abstellen", so Spöck. Um es ins Nationalteam schaffen zu können, müssen die Sportler eine Qualifikation durchlaufen. "Die Qualifikationen laufen seit Dezember. Nur wer alle maßgeblichen Voraussetzungen und Leistungen erbringt, ist dabei", erklärt Spöck. 

Abordnung aus Liebenfels

Neben Omelko ist auch Julian Spendl von der Sektion Stocksport des GSC Liebenfels einer der Medaillenkandidaten. Er ist zudem der einzige österreichische Teilnehmer im Weitschuss-Bewerb und geht sowohl bei der EM U19 als auch bei der WM U23 an den Start. Ebenfalls vom GSC Liebenfels sind Moritz Kampl und Michael Regenfelder in Amstetten dabei. Kampl nimmt die Medaillen in der Kategorie Ziel und im Ziel-Mannschaftsbewerb bei der U16 EM in Angriff. Ebenso will Michael Regenfelder in diesen Bewerben ganz vorne mitreden. 

Im Anschluss an die besten Nachwuchs-Eisschützen haben die Erwachsenen bei der 12. Eisstock-Weltmeisterschaft – ebenfalls in Amstetten – ihren großen Auftritt.Aus Kärntner Sicht halten Sabine Fillafer (EK Deurotherm Feldkirchen), Manuela Gamsler (EV Rottendorf) und Weltmeister Alfons Marktl (EV Rottendorf) die Kärntner bzw. Österreichischen Fahnen hoch.

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.