Althofen: Die Treibacher Industrie AG investiert 2,4 Mio. Euro am Standort

So soll das neue Ausbildungszenturm am Standort der Tiag in Althofen aussehen | Foto: Tiag
2Bilder
  • So soll das neue Ausbildungszenturm am Standort der Tiag in Althofen aussehen
  • Foto: Tiag
  • hochgeladen von Bettina Knafl

ALTHOFEN. Die Treibacher Industrie AG ist ein global agierendes Unternehmen, das weltweit ca. 870 Mitarbeiter beschäftigt. Der Großteil davon – rund 700 Mitarbeiter – arbeitet direkt am Firmensitz in Althofen. Dies erfordert kompetente und hervorragend ausgebildete Fachkräfte und daher setzt die TIAG auf ein eigenes Lehrlingsausbildungsprogramm.
Um der zunehmenden Digitalisierung und dem verschärften Wettbewerb bezüglich gut ausgebildeter Fachkräfte am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, ist ein modernes Ausbildungszentrum am Standort Althofen in Planung, das im Herbst 2018 eröffnet werden soll.

Investition von 2,4 Millionen Euro

"Das neue Ausbildungszentrum liegt nordseitig am Areal des Unternehmens. Dafür wird die ehemalige Tischlerei entsprechend umgebaut", sagt Kommunikationssprecher Joachim Hohenwarter. Darin sollen Lehrwerkstätten und Schulungsräume für alle Berufsgruppen – mit Ausnahme der kaufmännischen Ausbildung – entstehen. Dieser Umbau beinhaltet auch die Anschaffung von weiteren Maschinenständen, die Implementierung bedarfsgerechter IT- Infrastruktur, den Aufbau eines verfahrenstechnischen und pilottechnischen Labors am aktuellen Stand der Technik.

Neubau für Schulungs- und Sozialräume

Zusätzlich wird ein Neubau errichtet, in dem die notwendigen Schulungs- und Sozialräume Platz finden. „Diese Investition in unser neues Ausbildungszentrum wird etwa 2,4 Millionen Euro betragen. Sie ist für unsere Entwicklungsstrategie notwendig und nicht nur eine Investition in unsere Lehrausbildung, sondern in die Zukunft unseres Unternehmens“, betont Tiag-Vorstand Alexander Bouvier. „Wenn der freie Arbeitsmarkt nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Industrie nach gut ausgebildeten, kompetenten Fachkräften eingeht, ist die Industrie selbst gefordert, diese Fachkräfte intern aufzubauen“.

Alles unter einem Dach

Zudem ist die Erweiterung der derzeitigen Lehrberufe Maschinenbautechnik, Elektrobetriebstechnik, Labortechniker (Chemie) & Chemieverfahrenstechniker (Doppellehre) und Bürokauffrau/-mann um die Berufsbilder Mechatronik sowie den Doppellehrberuf Maschinenbautechnik und Elektrobetriebstechnik geplant. Zur besseren Koordination der unterschiedlichen Lehrberufe hinsichtlich deckungsgleicher Inhalte sollen die technischen Ausbildungsstätten zukünftig unter einem Dach Platz finden.

So soll das neue Ausbildungszenturm am Standort der Tiag in Althofen aussehen | Foto: Tiag
Immer mehr Frauen wählen einen technischen Lehrberuf | Foto: Tiag
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.