"Stadioncafe soll Heimat der St. Veiter Fußballer werden!"

Tschopp führt das Stadioncafé in der JL Arena
2Bilder

ST. VEIT (stp). Eine lange Ära ist Ende Juni am Liebenfelser Sportplatz zu Ende gegangen. Josef Tschopp zog als langjähriger Wirt des Sportcafés LIebenfels einen endgültigen Schlussstrich. Schon im Vorjahr hatte er angekündigt aufzuhören. "Ich werde 68 Jahre alt. In den 23 Jahren habe ich vieles erlebt, es hat sich aber auch einiges verändert. Es war Zeit einen Schlussstrich zu ziehen", erzählt Tschopp.

Tschopp hat noch nicht genug

Wer jetzt denkt, dass sich der St. Veiter gänzlich in den Ruhestand zurückzieht, der irrt aber. Denn bereits im Herbst hat Tschopp die Gastronomie in der Jacques Lemans Arena übernommen. Aus den ehemaligen VIP-Räumlichkeiten wurde das bodenständige "Stadioncafé". "Wenn wir den St. Veiter Fußball wieder groß machen wollen müssen alle an einem Strang ziehen. Das fängt beim Sportlichen an, aber auch die Gastronomie trägt einen großen Teil dazu bei", weiß der erfahrene Gastwirt. "Deshalb habe ich bewusst diesen Namen gewählt."

Die Erinnerungen bleiben

Der Einstieg in die Gastronomie kam für Tschopp vor 23 Jahren selbst sehr spontan. "Ich habe zuvor als Techniker gearbeitet. Von heute auf morgen war ich dann Gastwirt. Mit meiner Ex-Gattin und meinen drei Töchtern habe ich 1994 begonnen. Es war eine schöne Zeit, auf die ich immer gerne zurückblicken werde." Egal ob sportliche Erfolge oder Pleiten, aber auch große Konzerte wie das Open Air mit den Bengels bleiben dem 68-jährigen in Erinnerung. "Es ist alles am Sportplatz zusammengekommen. Im laufe der Jahre hat sich aber auch die Sportfamilie in Liebenfels verändert. Die einzelnen Sektionen stehen jetzt eher für sich alleine."

Fußballfamilie in St. Veit

Als St. Veiter lag es für Tschopp nahe, genau diesen Gedanken einer einheitlichen Sportfamilie auch wieder in die Herzogstadt zu bringen. Deshalb hat das Stadioncafé auch täglich ab 16 Uhr (Sonntag ab 10 Uhr) geöffnet - egal ob überhaupt ein Fußballspiel, Training stattfindet. "Es muss jemand da sein und sich engagieren. Wenn die Leute merken, dass man hier immer etwas zu trinken bekommt, werden sie auch wiederkommen", ist sich der Gastronom sicher. "Ich will, dass es das Heimatcafé für Fußballer und Fußballinteressierte in St. Veit wird."

Bude am Wiesenmarkt

Um sich und den St. Veiter Fußball noch mehr zu präsentieren ist Josef Tschopp heuer auch erstmals am St. Veiter Wiesenmarkt vertreten. Ein großes Highlight in naher Zukunft ist zudem das Testspiel zwischen dem italienischen Verein Udinese Calcio und Hannover 96 in der LJ Arena.

Tschopp führt das Stadioncafé in der JL Arena
Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.