w&p investiert 13 Millionen Euro am Standort in Wietersdorf

w&p investiert 13 Millionen Euro am Standort in Wietersdorf
  • w&p investiert 13 Millionen Euro am Standort in Wietersdorf
  • hochgeladen von Bettina Knafl

WIETERSDORF. Nach mehreren Monaten Bauzeit wurde Anfang März 2017 die Staubfilteranlage im w&p Zementwerk Wietersdorf in Betrieb genommen. Parallel dazu haben die ersten Arbeiten zur Errichtung der Nachverbrennungsanlage begonnen, die im September 2017 abgeschlossen werden. Damit ist der nächste Schritt zu einer weiteren wesentlichen Verringerung von Schadstoffemissionen gesetzt. Denn durch die Nachverbrennungsanlage werden künftig die Emissionen zahlreicher Abgasbestandteile um über 90 Prozent reduziert.

Die Nachverbrennungsanlage

w&p Zement investiert 13 Mio. Euro in die Nachverbrennungsanlage. Die ersten Anlagenteile wurden bereits angeliefert, im März wird mit der Errichtung des Fundaments begonnen. „Mit der Nachverbrennungsanlage wird unser Unternehmen seinem Anspruch gerecht, stets am neuesten Stand der Technik zu sein“, erklärt Wolfgang Mayr-Knoch, Geschäftsführer der w&p Zement GmbH.

Betrieb ab September

Durch ein spezielles Verfahren wird der gesamte Abgasstrom nach einer Staubfilteranlage noch einmal zwei Sekunden auf mehr als 850 Grad Celsius erhitzt. Dadurch wird die Abluft etwa von Kohlenmonoxid und organischen Kohlenstoffverbindungen gereinigt. In Betrieb genommen werden soll die thermische Nachverbrennungsanlage im September 2017.

Über die w&p Zement GmbH
Die w&p Zement GmbH ist ein Tochterunternehmen der WIG Wietersdorfer Holding GmbH, einem Mischkonzern der Baustoff- und Rohrbranche, mit Hauptsitz in Klagenfurt. w&p Zement entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Zemente und Bindemittel im In- und Ausland.

Die Produkte von w&p Zement werden im Brücken-, Tunnel- und Wohnungsbau sowie für Keller, Fundamentierungen und Sicherheitsbauten eingesetzt.

Die Standorte der w&p Zement GmbH finden sich in Klein St. Paul (Werk Wietersdorf) sowie in Peggau (Werk Peggau).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.