Repair Cafe in Inzing

Repair-Cafe 2014 in Inzing

Am 18. April wird in den Werkräumen der Neuen Mittelschule Inzing das zweite Inzinger Repair Cafe veranstaltet. Zwischen 9 und 12 Uhr sind die Pforten für gemeinsame Reparaturen geöffnet.

Bereits vor einem Jahr, als die Idee in Tirol noch sehr neu war, organisierten wir, die Klimabündnisgruppe, in Inzing das erste Repair Cafe. Was wollten wir mit dem Repair Cafe erreichen? Wir wollten etwas gegen die Einwegkultur und den Wegwerfwahnsinn unternehmen. Wir wollten Bewusstsein schaffen, dass Geräte nicht nach kleinen Macken im Müll landen sollen, sondern jeder Versuch einer Reparatur jedenfalls besser ist als kampflos aufzugeben. Dass einem der Weg ins Fachgeschäft nicht immer schmackhaft gemacht wird, wenn eine Reparatur ähnlich viel kostet wie ein neues Gerät, ist klar. Und genau an diesem Punkt setzen Reparatur-Cafes an.
Auch heuer stehen wieder etliche ehrenamtliche SpezialistInnen für Reparaturen bereit. Wir freuen uns, wenn viele mit ihren defekten Sachen den Weg in die Neue Mittelschule finden werden und wenn wir beim gemeinsamen Reparieren gegenseitig viel lernen können und noch dazu einen köstlichen Kaffee trinken und anregende Gespräche führen können. Wenn wir das Ziel erreichen, dass so mancher seine mehr oder weniger defekten Dinge genauer unter die Lupe nimmt, bevor der Mülleimer geöffnet wird, dann haben wir schon viel erreicht. Dass hierbei auch das Internet mit detaillierten Reparaturanleitungen helfen kann, ist eine tolle Erkenntnis, die wir selber gemacht haben.

Also, einfach am Samstag, 18. April, zwischen 9 und 12 Uhr vorbeikommen – Neue Mittelschule Inzing, Mühlweg 12.

Wer am 18.4. keine Zeit hat, kann auch eines der inzwischen schon zahlreichen anderen Tiroler Repair Cafes besuchen. Termine unter "Repair-Cafe Tirol"

Wann: 18.04.2015 09:00:00 bis 18.04.2015, 12:00:00 Wo: NMS Inzing, Mühlweg 12, 6401 Inzing auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.