Die vielfältige WortKunst von Wilfried Schatz

Der Künstler Wilfried Schatz mit dem gerahmten Bild "spontanne". | Foto: Wilfried Schatz
  • Der Künstler Wilfried Schatz mit dem gerahmten Bild "spontanne".
  • Foto: Wilfried Schatz
  • hochgeladen von Diana Riml

TELFS. Das preisgekrönte WortKunst-Projekt “Über 7 Brücken” machte Innsbruck 2014/15 zu einer Stadt der Außenseiter und Randgruppen. Aufsehen erregte dabei die Beklebung der von Stararchitektin Zaha Hadid konzipierten Hungerburgbahn-Stationen. Schon davor waren im Rahmen der Aktion “Integration im Blick” der Landeseinrichtung JUFF in 16 Schaufenstern der Innsbrucker Innenstadt Wörter zu diesem Thema platziert.
Besonders stolz ist Schatz darauf, dass der Quantenphysiker Prof. Anton Zeilinger von seiner Familie zum Siebziger ein WortBild erhielt. Schatz’ Arbeiten waren u.a. schon in Stift Stams, im Tiroler Landestheater, in München, Brüssel und Bregenz zu sehen. Im Sommer 2015 zeigte er zwei Monate lang im Benediktinerstift St. Peter in Salzburg (zusammen mit Skulpturen des Bildhauers Ferdinand Lackner) WortBilder in Deutsch und Englisch zu den Themen Geborgenheit und Missbrauch.
Das sprachkabi.net war im Sommer 2015 auch beim Festival der Träume in Innsbruck und beim Literaturfestival Sprachsalz Hall präsent. Am Bahnhof Schwaz sind seit Herbst 2015 in der Bahnsteigpassage Wortkreationen platziert, die Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in ihrem Tun bestärken sollen. Spektakulärer Akzent zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2015/16 waren Projektionen auf den Turm von Schloss Landeck - z.B. "Islametta".
Und auch zum Thema Holz fällt dem Wortkünstler so einiges ein: fachbuche, nahturholz, genussbaum, ahornament, ausgleiche, singulärche.
Projekte und Aktionen mit Blog auf der Website: www.sprachkabi.net

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.