Er kam, sah und musizierte

Die Köhler (David, Frajo und Jakob Köhle), die etwas andere Familienmusik aus Telfs. | Foto: ©Jonas Flattinger
4Bilder
  • Die Köhler (David, Frajo und Jakob Köhle), die etwas andere Familienmusik aus Telfs.
  • Foto: ©Jonas Flattinger
  • hochgeladen von Sabine Schletterer

TELFS (bine). „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“ (Aristoteles) Der Telfer Frajo Köhle bereitet schon seit mehreren Jahrzenten musikalische Freuden und dies nicht nur in der Heimat. „Bereits mit sieben habe ich Ziehharmonika gelernt, mit zwölf Gitarre, mit dreizehn Mundharmonika und mit vierzehn Klavier. Seitdem habe ich nie mehr aufgehört.“ Erzählt der Ausnahmemusiker, der Musik- und Bewegungserziehung und Gitarre am Orff-Institut / Salzburg (Abschluss 1991) studiert hat. Er ist Gitarrist, Akkordeonist, LiedErfinder und Theatermusiker. Bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs war er 2012 für die musikalische Umsetzung der Uraufführung von Georg Ringsgwandls Stubenoper „Der varreckte Hof“ verantwortlich. Dies war ein mit seinen Söhnen David und Jakob gemeinsam ausgeführtes Theatermusik-Projekt. „Daraus ergaben sich Folgeaufträge. Mittlerweile hat sich der Fundus an selbstgemachten Songs zu Programmlänge ausgewachsen.“ Es entstanden „Die Köhler“ und am 14.3. wurde im Zeiselestadl das erste "Köhler"-Programm "Ausg´rabm" (Eigene Texte und Covers in Tiroler Mundart) präsentiert, lässt uns der Telfer Multiinstrumentalist wissen.
In der Spielzeit 2013/14 war er am Tiroler Landestheater für die Bearbeitung und musikalische Leitung der Schauspielmusik zu „Der Bauer als Millionär“ zuständig. Dabei ergab sich mit dem in der Hauptrolle spielenden Gerhard Kasal das Projekt Kasi & Kö "Vermischtes Wienerisches", das eine Hommage an Gerhard Bronner darstellt und im Mai im Zeiselestadl zum Besten gegeben wird. Bei den Proben im Landestheater haben die Beiden nämlich ihre „gemeinsame Liebe zu satirischen Wienerliedern und Bronner-Chansons“ entdeckt und „da Kasi ein gebürtiger Wiener ist und ich Akkordeon spiele, stand diesem Vorhaben nichts mehr im Wege“, schmunzelt Köhle.
Musik „für kleine und große Ohren - zum Zuhören und Mitmachen“ präsentieren Frajo Köhle und Herman Schwaizer-Riffesser als RatzFatz (2007 Deutscher Kinderliederpreis, Medienpreis Leopold 2011). Das Duo ist bei Groß und Klein bekannt und beliebt und sorgt derzeit mit dem neuesten Programm RatzFatz und Sassy, the Tuba (aka Jon Sass) "Who is Huber?" (19.5. 17:00 Uhr Rathaussaal Telfs) für jede Menge Unterhaltung. „ Mit Jon Sass war schon früher ein Programm geplant. Wir hatten schon einen Termin mit Interregional Telfs. Leider musste das gesamte Programm abgesagt werden, deshalb wurde das Projekt auf Eis gelegt. Später haben wir das Programm Jeunesse Österreich angeboten, und nachdem die Konzerte fixiert wurden, ging es ans Ausarbeiten“, erzählt der umtriebige Künstler. Im Sommer wird auch eine neue RatzFatz-CD mit vielen Gastkünstlern produziert, die voraussichtlich im Herbst erscheint. RatzFatz gibt es aber auch ausschließlich als „Erwachsenenvariante“ und zwar als RatzFatzBänd, die immer wieder mit ihren „Liedern aus der unteren Schublade" begeistert.
Telfs beheimatet hier also einen weiteren ganz großen Künstler, der es versteht die Freude der Musik in verschiedensten, herausragenden und ambitionierten Bandprojekten zu verbreiten. Zudem lässt er die Musiker von Morgen von seinem Wissen profitieren indem er viele Kurse im In- und Ausland leitet und in der Musikschule Region Telfs & Umgebung tätig ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.