Musikbezirk Telfs feierte in Mieming

Pfarrprovisor Mag. Paulinus Okachi zelebrierte die Festmesse am Sonntag vor der Pfarrkirche in Barwies.
15Bilder
  • Pfarrprovisor Mag. Paulinus Okachi zelebrierte die Festmesse am Sonntag vor der Pfarrkirche in Barwies.
  • hochgeladen von Sepp Fleischer

Der Höhepunkt des 66. Bezirksmusikfestes des Musikbezirkes Telfs mit seinen 13 Mitgliedskapellen fand am Sonntag, den 12. Juli 2015, im Ortsteil Barwies statt. Vor der Pfarrkirche wurde der Festgottesdienst von Pfarrprovisor Mag. Okachi Paulinus zelebriert, musikalisch umrahmt von allen anwesenden Musikkapellen unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter.
Beim anschließenden Festakt wurden verdiente MusikantInnen und Musikanten geehrt. Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter konnte dazu den Präsidenten des Tiroler Landtages, DDr. Herwig van Staa, sowie den Obmann-Stvtr. des Landesverbandes der Tiroler Blasmusikkapellen, Mag. Elmar Juen begrüßen, die die Verleihung der Verdienstmedaillen vornahmen. Als weitere Ehrengäste konnte der Bezirksobmann neben dem Hausherrn der Gemeinde Mieming, Bgm. Dr. Franz Dengg, die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden des Musikbezirkes, die Ehrenbezirkskapellmeister Arnold Breitfuß und DI Hubert Maizner sowie BO Rainer Hroch und Bez.-Kpm. Richard Urech vom Musikbezirk Seefelder Hochplateau begrüßen. Weiters begrüßte der BO den Musikverein Mettenberg aus Deutschland mit der vorsitzenden Anne Holz und dem Dirigenten Thomas Buse.

Ehrungen:

Nach erfolgreichem Abschluss der Musikschulausbildung „Ensembleleitung Blasorchester“ wurde erstmals das Tiroler Dirigentenabzeichen in Bronze an Manuel Castelrotto und Christof Etschmann (beide MK Oberhofen) sowie an Philipp Wackerle (MMK Telfs) verliehen.
Mit der silbernen Verdienstmedaille des Landesverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Anton Wimmer, (MK Inzing), Christine Holzeis und Martin Spielmann (beide MK Mieming) sowie Erika Angerer (MMK Telfs) ausgezeichnet.
Mit der goldenen Verdienstmedaille des Landesverbandes für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Plunser und Hannes Spiegl (beide MK Ranggen) sowie Hans Achenrainer und Hermann Körber (beide MMK Telfs), ausgezeichnet.

Mit der goldenen Verdienstmedaille des Landesverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Tschugg (MV Zirl) ausgezeichnet.

Mit der goldenen Verdienstmedaille des Landesverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Anton Melmer (MK Flaurling) und Alois Huber (MK Hatting) ausgezeichnet.
Mit der goldenen Verdienstmedaille des Landesverbandes für 65-jährige Mitgliedschaft wurde Norbert Waldhart (MK Flaurling) ausgezeichnet.
Für langjährige Funktionärstätigkeit wurden mit dem grünen Verdienstzeichen des Landesverbandes Tirol geehrt:
Hermann Thaler, MK Flaurling, für 15 Jahre Kassier, Raimund Walder, MK Hatting, für 9 Jahre Kapellmeister-Stv. beim MV Zirl und seit 6 Jahren Kapellmeister in Hatting, Andreas Kranebitter, MK Inzing, für 1 Jahr Jugendreferent und 9 Jahre Kapellmeister in Telfs und Inzing, Sebastian Kluckner, MK Mieming, für 10 Jahre Kapellmeister bei den MK Scharnitz, Wildermieming, Imst und Mieming, Christian Thaler, MK Obsteig, für 8 Jahre Schriftführer, 2 Jahre Instrumentenwart und seit 8 Jahren Obmann, Dipl.Ing. Robert Riser, MK Obsteig, für 15 Jahre Kassier, Ing. Martin Plattner, MV Zirl, für 2 Jahre Jungendreferent, 3 Jahre Schriftführer, 4 Jahre Kassier-Stv. und seit 7 Jahren Kassier und seit einem halben Jahr auch Obmann-Stellvertreter im Bezirksverband, Alexander Valtiner, MK Hatting, wurde für 6 Jahre Jugendreferent und seit 8 Jahren Kapellmeister-Stellvertreter.
Für seine herausragenden Leistungen wurde Andreas Sappl, MMK Telfs, 35 Jahre Musikant und seit nunmehr 17 Jahren Kapellmeister, ursprünglich in Breitenbach am Inn und nun seit 8 Jahren in Telfs und 6 Jahre Bezirkskapellmeister des Bezirkes Telfs, mit dem Silbernen Verdienstzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes gewürdigt.
Eine Urkunde vom Landesverband wurde der MK Mieming zu ihrem 200-Jahr-Jubiläum überreicht.
Nach dem Festakt nahmen die Musikkapelle Aufstellung und marschierten mit klingendem Spiel auf der abgesperrten Bundesstraße an der Ehrentribüne und hunderten Zuschauern vorbei in das Festzelt ein, wo sie in Kurzkonzerten hervorragende Blasmusik zum Besten gaben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.