Robotik
Österreichischer Meister im RoboCup-Junior

3Bilder

Nachdem der Zug mit einer Panne in Völs liegen geblieben war und alle Telfser Teams schon um die Teilnahme bangen mussten, waren auch die Trainingsmöglichkeiten vor dem Wettbewerb dahin. Doch trotz all dieser widrigen Umstände zeigten die Jungs Nervenstärke und setzten sich gegen alle andere österreichische Teams durch.

Die Sensation war perfekt.
Der Titel “Österreichischer Meister in der Disziplin Rescue-Line-Junior“ geht an das Team “BACKUP” des BRG-BORG-Telfs.

Die Vier Jungs Markus Hollmann, Noah Wartelsteiner, Lukas Lasser und Jonas Liebl (siehe Foto) haben sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet und sind inzwischen wahre Profis im Programmieren ihrer Roboter. Verwendet wird die Programmiersprache C++ . Anbei ein kleiner Auszug aus dem Programm der Jungs.

Ebenso hervorragend, für ihren ersten Auftritt bei diesem Wettbewerb, schlug sich das Team “Schusch”. Die vier Burschen Julian Petrik, Leonard Pfandler, Nicolas Unterweger und Haris Begunic belegten den fantastischen 19. Platz in der Österreichwertung bei über 50 teilnehmenden Teams keine schlechte Leistung. Ebenfalls hervorragend schlug sich das Team “TirolCrew” bestehend aus Simon Schnabl, Maxime Pitour und Mourice Pitour. Mit einem 14. Platz in der Disziplin “Rescue Maze-Senior" konnten die drei Jungs ihren selbst geplanten und auch selbst gebauten Roboter testen. “Nächstes Jahr wird auch in dieser Diziplin gewonnen” so Simon Schnabl.

Der RoboCup-Junior - von Freitag 26.4.2019 bis Samstag 27.4.2019 heuer an der UNI-Innsbruck - ist wohl einer der renomiertesten Roboterwettbewerbe der Welt. Über 250 Teams treten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.
Weiter gehts nun für das Team "BACKUP" zur Europameisterschaft nach Hanover. Wer weiß vielleicht klappts ja dort auch.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.