Frauen im Fokus
Women's Symposium im Alpin Resort Sacher

V.l.: Eva Pölzl, Julia Moretti, Susanne Kraus-Winkler, Mon Müllerschön, Elisabeth Gürtler, Martina Hohenlohe, Gerda Rogers und Birgit Ruby. | Foto: tinaweiler
6Bilder
  • V.l.: Eva Pölzl, Julia Moretti, Susanne Kraus-Winkler, Mon Müllerschön, Elisabeth Gürtler, Martina Hohenlohe, Gerda Rogers und Birgit Ruby.
  • Foto: tinaweiler
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Gastgeberin Elisabeth Gürtler und das Alpin Resort Sacher  luden am 4. März zum zweiten Women’s Symposium nach Seefeld.

SEEFELD. Rund 150 begeisterte Gäste – primär Frauen – beteiligten sich an der lebendigen Diskussion. Die Impulse dazu gaben zwei Key Notes von Prof. Johannes Huber sowie Prof. Augustinus Bader, auf die eine Panel Diskussion mit sechs „Kraftwerken“ unter der Moderation von Eva Pölzl folgte. 

„Austausch und Diskurs sind mir wichtig. Miteinander kann man so viel bewegen und auch voneinander lernen. Es gibt so viele großartige, erfolgreiche Frauen. Für all diese soll das Alpin Resort Sacher ein Ort des Wohlfühlens, des Rückzugs, aber auch des Austausches sein“

, so Elisabeth Gürtler, die mit dem Women’s Symposium und anderen Veranstaltungen an die Wiener Salonkultur anknüpft und diese nach Tirol bringt.

Die Segel anders setzen

Prof. Johannes Huber hieß die Gäste im „Königreich Gynäkosophie“ willkommen und führte in seiner Key Note unter dem Titel „Kraftwerk Frau“ anhand von zahlreichen Beispielen aus, dass „Frauen eigentlich das stärkere Geschlecht sind“. Dem lieben Gott dankte der Frauenmediziner dafür, dass er „keine Männer behandeln muss“. Mit viel Begeisterung und Konsequenz präsentierte Prof. Augustinus Bader, Direktor und Professor für angewandte Stammzellbiologie und Zelltechnologie an der Universität Leipzig und Mitbegründer der Augustinus Bader Unternehmensgruppe, in seiner Key Note seine Philosophie und das revolutionäre Verfahren, das ihn zur Hautpflege inspirierte. Seinen Vortrag schloss er mit einem Zitat von Aristoteles:

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen“.

„sechs Kraftwerke“

Für die anschließende Panel Diskussion bat Moderatorin Eva Pölzl „sechs Kraftwerke“ auf die Bühne, die über das sprachen, was ihnen wichtig ist, was sie bewegt, ihre Beziehungen zu Partnern, Kindern und vor allem zu sich selbst. „

Ich bin so glücklich mit dem, was ich tue“

, stellte Bergbäuerin und Musikerin Julia Moretti fest. Und auch Kunstexpertin Mon Müllerschön, die auf die Wichtigkeit von Frauennetzwerken hinwies, betonte

„froh zu sein, immer wieder Neues zu machen.“

Die 81jährige Astrologin Gerda Rogers zeigte sich zufrieden:

„Ich bin angekommen in meinem Leben.“

Einig waren sich die Frauen darüber, dass es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen, was man selbst möchte und dass Offenheit und Loslassen auch eine Frage der Erfahrung sind. Martina Hohenlohe, Herausgeberin Gault Millau und Journalistin, erzählte, dass sie immer öfter ganz bewusst darüber nachdenkt,

„wohin ihr Weg als Frau – und nicht nur als Unternehmerin – weiter gehen soll.“

Die auf die Key Notes und die Panel Diskussionen folgenden Gespräche wurden begleitet von einer Weinverkostung von Pia Strehn vom Rosé Weingut des Jahres. Gastgeberin Elisabeth Gürtler sowie General Manager Anton Birnbaum, sein Stellvertreter David Oberlindober und das gesamte Team des Alpin Resort Sacher zeigten sich begeistert von den Inhalten und der Lebendigkeit der Diskussionen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.