Radsport
Gold- und Silbermedaillen für Inzings Radnachwuchs

Felix Rützler beim Kriterium | Foto: ASVI
4Bilder
  • Felix Rützler beim Kriterium
  • Foto: ASVI
  • hochgeladen von Roman Gadner

Im Großraum Wien fanden über das verlängerte Pfingstwochenende die diesjährigen ÖM Kriterium und Straße statt. Am Sonntag im ARBÖ-Fahrsicherheitszentrum Wien-Schillingstraße das Kriterium auf einem 700m langen flachen Rundkurs und am Pfingstmontag in Statzendorf das Straßenrennen auf einer 7,5km langen Runde mit jeweils 150 Hm.
Ramona Grießer (Md U17) und Felix Rützler (U17) vom ÖAMTC RAIKA BKD ASV INZING gehörten bei beiden Rennen mit zu den Favoriten. Beim Kriterium am Sonntag sah bis zur letzten Wertungsrunde alles nach einem Sieg von Ramona aus, da sie bis dahin einen Punkt vor Sophie Walcher lag, der stärksten Konkurrentin im Sprint. Bei der letzten Wertungsrunde gibt es allerdings immer doppelte Punkte und so war klar, falls es einer der beiden Fahrerinnen noch einmal gelinge sollte am Ende zu punkten, stünde die Österreichische Meisterin fest. Da Sophie Walcher auf „Mannschaftskollegen“ setzen konnte und Ramona Grießer auf sich alleine gestellt war, gelang es Sophie tatsächlich „den Spieß noch umzudrehen“ und bei der Zieldurchfahrt die wertvollen Punkte einzufahren. Ramona freute sich aber auch mit der Silber-Medaille und gönnte Sophie (mit der sie ja auch befreundet ist) den Titel, zumal dieser auch das Erreichen des B-Limits für die Teilnahme bei den EYOF 2022 (Europäische Jugendspiele) in der Slowakei bedeutete, das Ramona durch ihre vielen Erfolge ja längst eingefahren hatte.
Felix Rützler kam beim Kriterium nicht so richtig in Schwung und er konnte bis auf ein einziges Mal immer knapp nicht punkten. Leider versäumte er auch die „richtige“ Post, als Manolo Wrolich früh im Rennen solo wegfuhr und sich dann eine Wertung nach der anderen sicherte. Felix kam trotzdem noch auf den 6. Platz – war damit aber eigentlich nicht zufrieden. In Rücksprache mit seinen Betreuern führte man das Ergebnis doch auf die -nach wiederholten Erkältungskrankheiten- noch nicht ganz 100%-igen Form zurück und nahm den Druck für das noch wichtigere Rennen am nächsten Tag so weit wie möglich heraus und das sollte sich bezahlt machen!
Bei der ÖM auf der Straße in Statzendorf mussten die Buben U17 den 7,5 km langen Rundkurs 8 Mal bewältigen. Der Kurs war nicht nur wegen der Höhenmeter ziemlich anspruchsvoll, auch der starke Wind machte es den Rennfahrern sehr schwer. Es wurde auf dem langen Anstieg eigentlich in jeder Runde attackiert und so entwickelte sich ein regelrechtes Ausscheidungsrennen, da in jeder Runde Fahrer zurückvielen. Felix hielt sich immer ganz an der Spitze auf und parierte zahlreiche Angriffe. Vor der letzten Runde konnte er sich beim Zielanstieg sogar mit einem Fahrer leicht absetzen und eine halbe Runde vorne bleiben bis beim langen Anstieg die Verfolger wieder herankamen. Diese Spitzengruppe war allerdings bereits auf 8 Fahrer dezimiert. Im Zielsprint bei der letzten Kurve konnte sich Felix hervorragend positionieren und den ausgezeichneten 2. Platz einfahren! Damit wurde er Österreichischer Vizemeister auf der Straße!
Die Mädchen U17 mussten ja wieder mit den Buben U15 starten und 6 Runden bewältigen. Auch da entwickelte sich bereits nach der ersten Runde ein Ausscheidungsrennen und das anfängliche Hauptfeld wurde in mehrere kleine Gruppen zerrissen. Ramona hielt sich, wie erwartet, am längsten im vorderen Drittel der Bubengruppen. Gemeinsam mit 2 Burschen fuhr sie Runde um Runde einen noch größeren Vorsprung auf ihre erste Verfolgerin (Sophie Walcher) heraus. Im Ziel war der Vorsprung dann auf 2 Minuten angewachsen. Ramona Grießer verteidigte damit ihren Titel vom Vorjahr souverän!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.