Luis Knabl zum zweiten Mal „Triathlet des Jahres“

Präsident Julius Skamen mit der Siegertrophäe von Gewinner Luis Knabl, daneben Tabea Huys und Tjebbe Kaindl bei der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim. | Foto: Skamen
2Bilder
  • Präsident Julius Skamen mit der Siegertrophäe von Gewinner Luis Knabl, daneben Tabea Huys und Tjebbe Kaindl bei der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim.
  • Foto: Skamen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim fest in Tiroler Hand!

PFAFFENHOFEN. Der aus Pfaffenhofen stammende Sportler Luis Knabl setzte sich nach 2019 zum bereits zweiten Mal im Rahmen der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim durch und wurde bei den Herren zum „Triathleten des Jahres“ gekürt. Auf Platz zwei landete mit Tjebbe Kaindl ein weiterer Tiroler!
Die Wienerin Julia Hauser wurde bereits zum dritten Mal in Folge „Triathletin des Jahres“. Tirols Nachwuchs Triathletin Tabea Huys landete auf dem ausgezeichneten Platz zwei!
Insgesamt wurde der prestigeträchtige Award an diesem glanzvollen Abend in fünf Kategorien verliehen.
Nach dem Ende der Saison hatte die Triathlon-Community nun zwei Wochen Zeit ihre Stimmen für ihre Favoriten online bei der Wahl zur „Triathlet:in und Veranstaltung des Jahres“ abzugeben. Mit insgesamt 2140 gültigen Stimmen konnte auch im vierten Jahr eine Rekordteilnahme erzielt werden.

Knabl vor Kaindl

Bei den Herren setzte sich der 31-jährige Luis Knabl nach 2019 erneut durch. Nicht nur durch einen 4. Platz im Weltcup in Karlsbad (CZE) befindet sich Knabl auf einem sehr guten Weg in Richtung Paris 2024. Der sich im Urlaub befindliche Tiroler sendete eine Videobotschaft an die Gäste der Gala:

„Es freut mich voll, dass ich zum wiederholten Male den Titel ‚Triathlet des Jahres‘ holen hab können. Es ist wirklich eine große Ehre. Ich freu mich schon auf die nächste Saison, die extrem wichtig mit den Olympischen Spielen sein wird. Ich glaube wir sind als Team in Österreich sehr gut aufgestellt!“.

Auf Platz zwei landete sein Landsmann Tjebbe Kaindl und der Oberösterreicher Georg Enzenberger wurde auf Platz drei gewählt.

Hauser vor Tirolerin Huys

Mit Platz zwei bei den European Games Ende Juni in Krakau setzte die 29-jährige Julia Hauser heuer sportlich ein dickes Ausrufezeichen auf ihrem Weg zu ihren dritten Olympischen Spielen im kommenden Jahr. Und auch bei der Wahl zur „Triathletin des Jahres“ konnte sich die Wienerin gegen ihre Konkurrentinnen Tabea Huys (2. Platz) und Gabriele Maria Obmann (3. Platz) durchsetzen. Hauser wurde nach 2021 und 2022 heuer zum bereits dritten Mal in Folge mit diesem Titel ausgezeichnet.

Bereits 20219 konnte Präsident Skamen an Luis Knabl den begehrten Award zum Triathleten des Jahres überreichen. | Foto: Skamen
  • Bereits 20219 konnte Präsident Skamen an Luis Knabl den begehrten Award zum Triathleten des Jahres überreichen.
  • Foto: Skamen
  • hochgeladen von Georg Larcher

Gala ganz nach dem Geschmack der Tiroler in Wien

„Da kann man als Tiroler nur mehr als stolz auf unsere Triathleten sein, mit Luis als Zugpferd ziehen Tabea und Tjebbe voll nach und unterstreicht einmal mehr unsere ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im Tiroler Verband! Herzliche Gratulation, wir sind stolz auf Euch.“

betont Präsident Julius Skamen vor Ort im Palis Wertheim in Wien. Die einzigartigen Unikate der Siegertrophäen kommen übrigens auch aus Tirol, gefertigt von der Firma Metallbau Freisinger aus Niederndorf.

Präsident Julius Skamen mit der Siegertrophäe von Gewinner Luis Knabl, daneben Tabea Huys und Tjebbe Kaindl bei der Triathlon Austria Gala 2023 im Wiener Palais Wertheim. | Foto: Skamen
Bereits 20219 konnte Präsident Skamen an Luis Knabl den begehrten Award zum Triathleten des Jahres überreichen. | Foto: Skamen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.