Jahresbilanz
Triathlon Verband Tirol blickt auf Erfolgssaison zurück

Präsident Julius Skamen(r.) kann mit seinen Elite-Triathleten Alois Knabl(l.) und Tjebbe Kaindl auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. | Foto: TRVT/ Skamen
  • Präsident Julius Skamen(r.) kann mit seinen Elite-Triathleten Alois Knabl(l.) und Tjebbe Kaindl auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
  • Foto: TRVT/ Skamen
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TIROL/PFAFFENHOFEN. Endlich wieder eine Saison ohne Lockdown und Corona-Einschränkungen und dann gleich eine der erfolgreichsten Saisonen in der Geschichte des Triathlon Verband Tirol. So liest sich das Resümee der Triathlon Saison 2022 in Tirol.

Ein starkes Comeback 

„Da macht es große Freude, wenn man auf eine der erfolgreichsten Saisonen im Tiroler Triathlon Sport zurückblicken darf. Alleine drei Österreichische Staatsmeister Titel konnten durch unsere Frauen-Power mit Carina Wasle im Crosstriathlon Standard Distanz und Therese Feuersinger nach ihrem Comeback in der Sprintdistanz und Triathlon Olympische Distanz nach Tirol geholt werde, gewaltige Leistungen!“

zieht Präsident Julius Skamen Bilanz auf nationaler Ebene.

Heiß auf Olympia

International mischen Tirols Triathleten auch ganz vorne mit, für einige Elite Triathleten auch in Blickrichtung Olympische Sommerspiele 2024 in Paris. Alois „Luis“ Knabl vom Tri Team Telfs kam im Triathlon „World Triathlon Championship Series Ranking (WTS)” auf Rang 58 und im „Olympic Ranking“ auf Rang 39, am besten Weg zu Olympia 2024 in Paris. Seine besten Platzierungen in dieser Saison waren der 11. Platz bei den Europameisterschaften in München, sowie zuletzt der 7. Platz beim Weltcup in Vina del Mar. Luis ist auch bestplatzierter Österreicher im Elite Ranking der ITU (International Triathlon Union).

Ein notorischer Sieger

Mit Martin Falch, ebenfalls vom Tri Team Telfs, ist das Tiroler Para-Triathlon Aushängeschild. Er holte drei mal Gold und den Weltmeistertitel bei den World Triathlon Long Distance Championships Samorin, den World Triathlon Aquathlon Championships Samorin und den World Triathlon Duathlon Championships Targu Mures. Darüber hinaus gewann Martin drei mal WM-Silber in seiner Klasse PTS4.

Nächste Generation rückt nach

Aber auch im Nachwuchsbereich ist Tirol spitze!

„29 Jahre „ASVÖ Euregio Kinder Triathlon Zug“ über 1500 Gesamtstarter und 104 Nachwuchsathleten in der Internationalen Gesamtwertung mit mindestens drei absolvierten Bewerben untermauern eindrucksvoll wie beliebt diese einzigartige Serie bei den Nachwuchstriathleten im Alter von sechs bis 19 Jahren noch immer ist.“

Freut sich Zugkoordinatorin Renate Freisinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.