Lauter erfreuliche Nachrichten für Bgm Isabella Blaha

Isabella Blaha hat Grund zur Freude | Foto: Cammerlander
  • Isabella Blaha hat Grund zur Freude
  • Foto: Cammerlander
  • hochgeladen von Julia Scheiring

SCHARNITZ. (harti) Am vergangenen Wochenende hat die Scharnitzer Bgm Isabella Blaha vermutlich wieder einmal so richtig gut geschlafen. Waren ihr doch in den Tagen davor gleich eine ganze Reihe von positiven Nachrichten auf den Schreibtisch geflattert. Die wichtigste: Das gegen sie eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Untreue aufgrund einer Anzeige von Gemeinderat Peter Reinpold wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Anzeige(n) vom Tisch.

Bei der Anzeige ging es Küchengerätschaften aus dem Privatbesitz von Blaha. Diese hatte sie für eine Gemeindewohnung unentgeltlich zur Verfügung gestellt, die Ersatzgeräte aber dann der Gemeinde in Rechnung gestellt. Das Verfahren wurde eingestellt, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft, "weil kein Bereicherungsvorsatz und kein relevanter Vermögens-schaden erkennbar gewesen sei." Auch die beiden noch im Raum stehenden anonymen Anzeigen bereiten der Gemeindechefin keine Kopfschmerzen mehr: Dabei geht es in der Länd und am Brandlift um nicht als Parkflächen gewidmete Grundstücke, auf denen die Besucher ihre Fahrzeuge abstellen. Blaha bestätigt diesen Sachverhalt, hat aber nach eigenen Angaben inzwischen von der BHM die Auskunft erhalten, dass keine Widmung erforderlich sei, da keine zugehörigen Bauwerke errichtet worden seien. "Und Kassen-automaten sind ja bekanntlich keine Bauwerke", so die Bgm schmunzelnd.

Platter eröffnet den Tunnel

Endlich steht der Termin fest für die Eröffnung des Scharnitzer Umfahrungstunnels: Am Samstag, 10.Nov. , wird Landeshauptmann Platter den Tunnel offiziell für den Verkehr freigeben. Erwartet werden auch sein Stellvertreter Josef Geisler und weitere hochrangige Vertreter von diesseits und jenseits der bayrisch-österreichischen Grenze.  

Baubeginn für Infozentrum

Für das Infozentrum Länd werden in diesen Tagen die Baumeister- und Bauschlosser-arbeiten im Gemeinderat behandelt, die Eröffnung im kommenden Jahr soll planmäßig erfolgen. Dann werden auch die Schäden an den elektrischen Einrichtungen behoben sein, die kürzlich vermutlich nach einem Wasserrohrbruch entstanden sind und eine vorübergehende Schließung des Holzermuseums notwendig gemacht haben.

Fußballplatz grünt richtig grün

Vor einigen Wochen sah es so aus, als würde der Rasen des neuen Fußballplatzes den Sommer nicht überleben: Große braune Flecken überall. Doch die Herstellerfirma machte den Vereinsbossen Mut und verbreitete Optimismus, dass das alles noch so werde wie gewünscht. Tatsächlich sind die braunen Flecken mittlerweile stark geschrumpft, es sieht so aus, als könne der Platz bald abgenommen und bespielt werden. Auch der Ausbau des Clubheims macht große Fortschritte.



Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.