Schauspielerlegende Pepi Griesser feierte Achtziger

Foto: Fotos: Rusch, Schäfer, Dietrich

TELFS (bine). Er ist wahrscheinlich das international bekannteste Telfer Gesicht: Am 13.9. feierte Josef „Pepi“ Griesser seinen 80. Geburtstag. Bgm. Christian Härting wünschte dem in Telfs geborenen und in Innsbruck lebenden Vollblutschauspieler alles Gute.
Der Gemeindechef würdigte damit das vielfältige schauspielerische Lebenswerk des Telfer Charakterdarstellers. Von 1960 bis 2014 trat Pepi Griesser in zahllosen Stücken auf verschiedenen Bühnen auf, u. a. am Tiroler Landestheater und an der Volksbühne Blaas in Innsbruck.
Einem internationalen Publikum ist Griesser durch Kino- und TV-Rollen gut bekannt. Er spielte u. a. in so bekannten Produktionen wie Kommissar Rex, Die Piefke-Saga, Schlosshotel Orth, Kaisermühlen Blues, Tatort, Soko Kitzbühel, Verkaufte Heimat und Das finstere Tal.
Auch in seiner Heimatgemeinde Telfs, der er bis heute eng verbunden ist, stand Griesser immer wieder auf der Bühne, so bei den Tiroler Volksschauspielen, vor allem aber in Stücken der Volksbühne Telfs, deren Spielleiter er einige Jahre lang war. Natürlich stellte er sein schauspielerisches Können auch in den Dienst der Fasnacht.
Bei der 75-Jahr-Feier der Volksbühne Telfs im Jahr 2011 wurden die Leistungen des leidenschaftlichen Darstellers mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Theaterverbandes Tirol gewürdigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.