Papst Silvesterorden für Eduard Ramsauer

. Kanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr, Christoph und Franziska Linsinger, Erzbischof Franz Lackner, Eduard und Christine Ramsauer, Roland Kerschbaum. | Foto: Erzdiözese Salzburg EDS
  • . Kanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr, Christoph und Franziska Linsinger, Erzbischof Franz Lackner, Eduard und Christine Ramsauer, Roland Kerschbaum.
  • Foto: Erzdiözese Salzburg EDS
  • hochgeladen von Sylvia Schober

ANNABERG (sys). Auf Antrag des Pfarrgemeinderates Lungötz wurde der Päpstliche Silvesterorden durch den Erzbischof von Salzburg an Eduard (Edi) Ramsauer übergeben.
Der Ordensname geht auf Papst Silvester aus dem 4. Jahrhundert zurück und wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich in ihrem ehrenamtlichen Einsatz für Glauben und Kirche außerordentliche Verdienste erworben haben. „Wir danken für ihren jahrzehntelangen Einsatz in der Kirche“, sagte der Erzbischof in der Feierstunde und überreichte die Insignien - Urkunde und das Goldkreuz am Band.
Eduard Ramsauer wuchs in Abtenau auf und absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Salzburg. Er war Volksschullehrer und -leiter in Lungötz und an der Weinau-Schule in Annaberg. Ab 1969 bis zur Pensionierung 1997 wirkte er als Lehrer und Leiter an der Hauptschule Annaberg. Ramsauer leitete 38 Jahre (bis 2004) den Kirchenchor Lungötz und den Liturgieausschuss im Pfarrgemeinderat. Er war maßgeblich beteiligt an der Erstellung der Festschrift zum 40-jährigen Bestandsjubiläum der Lungötzer Kirche im Jahr 2004 und an der Herausgabe des Kirchenführers im Jahr 2014. Eduard Ramsauers Engagement zeichnet durch seinen Wissensschatz und seine Offenheit gegenüber neuen Gottesdienstformen aus. Dass das wöchentliche Abendlob in der Lungötzer Pfarrgemeinde inzwischen zu einem festen Gottesdienstangebot geworden ist, darf als ein weiterer Verdienst Ramsauers bezeichnet werden.
Zusammen mit Eduard Ramsauer wurde noch Frau Franziska Linsinger aus St. Veit im Pongau mit dem Silvesterorden geehrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.