VCA beendet das Jahr im Nassen

16Bilder

RIF (ira). Am 29. Juni traf sich der VCA (Verein für Cerepralparetiker- und Amputiertensport) am späten Nachmittag im Olympiazentrum Rif zu einem kleinen internen Wettkampf. "Wir schließen das Sportjahr schon seit fünf Jahren mit dieser Veranstaltung unter dem Motto "Inklusion geht baden". Es kommt immer wieder gut an!", so Dr. Anna Taupe-Lehner, eine der Führungspersönlichkeiten des VCA. Die Teilnehmer wurden im vorhinein gebeten, einen Partner mitzubringen, meist Eltern oder Geschwister, um die gestellte Aufgabe bewältigen zu können. Es handelte sich dabei um ein Rennen auf Zeit, aber nicht im gewohnten Sinne. Die Paare, die wie in einer Staffel jeweils nur einen Teil der Strecke schwimmen, müssen diese Strecke zweimal bewältigen und versuchen, dies im selben Tempo zu tun. "Dadurch lernen die Sportler, sich selbst einzuschätzen", erklärte Taupe-Lehner.
Im Laufe des Wettkampfes bekamen die Athleten besuch von der Sport- und Sozialsprecherin des Salzburger Landtages Kimbie Humer-Vogl.
"Wettkämpfe für Menschen mit der gleichen Behinderung auszurichten finde ich nur fair, aber wenn man es so wie hier mixt, finde ich das optimal", meinte die Landtagsabgeordnete der Grünen.
Der VCA wurde 1991 gegründet und bietet mehrere Sportkurse an, in denen die Vereinssportler auch schon große Erfolge einfahren konnten. Ihr aktueller Starschwimmer ist Dominik Lipp, der sowohl Landesmeister- als auch Staatsmeistertitel errungen hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.