"Gruber-Grab ist eine Schande"

Das Gruber-Grab drei Tage vor Weihnachten.
  • Das Gruber-Grab drei Tage vor Weihnachten.
  • hochgeladen von Josef Wind

HALLEIN. Mit der Neugestaltung der Pfarrgasse und des Gruberplatzes hat der Pfarrbezirk ein neues "Gesicht" bekommen. Derzeit wird auch das Stille Nacht-Museum umgebaut und die Fassade des gesamten Ensembles gegenüber der Stadtpfarrkirche erneuert. Das Grab von F. X. Gruber kann aber mit diesen Neuerungen nicht mithalten. Kein Blumenschmuck, kein Gesteck, rein gar nichts – wie ein Lokalaugenschein drei Tage vor dem Heiligen Abend gezeigt hat.

Symbolische Grabstätte
Schon seit Jahren wird von der Bevölkerung eine würdige Grabstätte gewünscht und es stellt sich die Frage, ob das Grab an dieser Stelle notwendig ist oder ein besserer Platz gefunden wird. Zumal es sich hier um ein Leergrab handelt und an dieser Stelle F. X. Gruber nicht begraben ist, sondern irgendwo auf dem Vorplatz, der früher ein Friedhof war. Das Grab steht nur symbolisch an dieser Stelle. Dazu kommt, dass das bescheidene Grabkreuz die irreführende Inschrift trägt: "Hier ruhet Franz Xaver Gruber …". Das schmucklose Grab wird nur durch drei Laternen, die seinerzeit der Halleiner Odo Stierschneider anbringen ließ, etwas "aufgewertet".

Grab unter Denkmalschutz
Im Rahmen der Neugestaltung des Platzes sollte das Gruber-Grab beseitigt und durch eine künstlerisch gestaltete Gruber-Gedenkstätte ersetzt werden. Doch es stellte sich heraus, dass das Leergrab unter Denkmalschutz steht und angeblich nicht beseitigt werden darf. "Wenn der Denkmalschutz tatsächlich so massiv an dem ärmlichen Gedenkgrab festhält und diese Peinlichkeit für die Stadt als unantastbar erklärt, dann werden wohl auch die drei Grablaternen und die erst später hinzugefügte Grabumrandung beseitigt werden müssen. Womit dieses Gedenkobjekt an Franz Xaver Gruber endgültig zum Albtraum würde", so Odo Stierschneider.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.