"Der kleine Prinz" landet auf der Pernerinsel

Regisseur Konstantin Paul will mit der Inszenierung die Phantasie anregen und setzt auf ein minimalistisches Bühnenbild.
2Bilder
  • Regisseur Konstantin Paul will mit der Inszenierung die Phantasie anregen und setzt auf ein minimalistisches Bühnenbild.
  • hochgeladen von Sarah Kraushaar

Ein "Pilotprojekt" im wahrsten Sinne hat sich der neugegründete Verein "Innovative Musikprojekte Salzburg" da vorgenommen, wenn er im Oktober die weltberühmte Geschichte von Antoine de Saint Exupéry als Oper auf die Bühne bringt. Von 4. bis 7. Oktober 2018 soll die Inszenierung in Hallein auf der Pernerinsel zu sehen sein. Tickets sind bereits jetzt erhältlich über Ö-Ticket, Kulturforum Hallein und beim Tourismusverband.

Kein "Kinderspiel" aber generationenübergreifend

Mit über 150 Mitwirkenden, auf und hinter der Bühne haben sich die Veranstalter großes vorgenommen. Das musikalische Ensemble ist professionell bessetzt: Die Sänger und Solisten kommen vom Mozarteum, die Musik machen Musikschüler aus Salzburger Gymnasien gemeinsam mit Musikerinnen des Mozarteumorchesters, der Camerata und des Musikums. "Das Stück ist in dieser Inszenierung explizit kein Kinderstück", sagt der künstlerische Leiter des Projekts, Hans-Josef Knaust. "Wir wollen aber aber damit junge Leute für die Oper begeistern."

Österreichische Erstinszenierung der Oper

Musik und Libretto stammen von Nikolaus Schapfl, der sich schon Mitte der 1990er Jahre an die Vertonung des Stoffes gewagt hatte und schließlich 1998 die Vertonungsrechte der Familie Exupéry erhalten hatte. In Österreich wurde die Oper bisher noch nie szenisch aufgeführt und , betont, wie froh man sei, in Hallein die Möglichkeit zur Umsetzung zu haben. Unterstützung kommt von der Stadt Hallein, dem Tourismusverband und auch von den Salzburger Festspielen, die bühnentechnisch unter die Arme greifen. Kein Kinderstück, sondern eine Geschichte für alle

Verein "Sudhaus" will Vermittlungsprogramm auf die Beine stellen

Als innovatives Projekt sieht sich der Verein insofern, als er einen spartenübergreifenden und kooperativen Ansatz verfolgt. Bei der Vorstellung des Projekts am 2. Mai 2018 in den Räumlichkeiten des Halleiner Kulturvereins "Sudhaus" zeigte sich, dass zu den ebenfalls im Konzept angesagten innovativen Formen der Kunstvermittlung noch kein Konzept besteht. Simone Seymer vom Verein "Sudhaus" bot ihre Unterstützung in dieser Hinsicht an: "Es wäre schön, wenn sich das Projekt in diese Richtung öffnen könnte, und wir den Entstehungsprozess der Oper hier in Hallein mit einem spannenden Vermittlungsprogramm, vor allem auch für Kinder und Jugendliche begleiten könnten."

Ein Impuls für die Theater-Zukunft in Hallein

Günstige Tickets für Schulen sind jedenfalls für die Generalprobe beim Verein "Sudhaus" erhältlich. Die Halleiner Kulturstadträtin Evelyne Sampl-Schiestl freut sich über das Opernprojekt als guten Impuls für die weitere Entwicklung der Pernerinsel, für die sie sich ein ganzjähriges Musik- und Sprechtheater in der Zukunft wünscht.

Wo: Alte Saline, Mauttorpromenade, 5400 Hallein auf Karte anzeigen
Regisseur Konstantin Paul will mit der Inszenierung die Phantasie anregen und setzt auf ein minimalistisches Bühnenbild.
Stoff für angeregte Gespräche ist das Opernprojekt für die Halleiner Kulturszene.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.