Bindermeister

Beiträge zum Thema Bindermeister

Stolz und voller Freude zeigte Bindermeister Rudolf Hütter (l.)  das Bindermuseum. Hütter richtete es ein, um das aussterbende Binderhandwerk anschaulich darzustellen.
2 16

Das Binderhandwerk lebt

MARIA SCHMOLLN (ach). Vergangenen Freitag wurde das fertiggestellte Bindermuseum von Bindermeister Rudolf Hütter im Bauernmuseum Sollinger feierlich eröffnet. Mehr als zwei Dutzend tatkräftiger, brauchtumsinteressierter Unterstützer aus dem Bezirk folgten der Einladung des 81-jährigen Bindermeisters aus Uttendorf. Bei einer Besichtigung wurde die um alte Eichenfässer, Speckkübel und Werkzeug erweiterte, blitzsaubere Binderwerkstatt unterm Dach bewundert. „Der Rudl hat das Bindermuseum...

  • Braunau
  • Elke Grumbach
2

Fässer binden seit drei Generationen

Engelbert Sampl, Bindermeister in Unternberg in dritter Generation. BB: Herr Sampl, seit wann gibt es die Fassbinderei Sampl in Unternberg, was machen Sie genau? ENGELBERT SAMPL: „Der Betrieb wurde 1936 von meinem Großvater gegründet. Ich habe ihn von meinem Vater im Jahr 1998 übernommen. Ich bin sozusagen der dritte Engelbert in Folge, der dieses Handwerk ausübt. Früher wurden in fast allen Haushalten Gefässe aus Holz benötigt. Durch das Aufkommen von Behältnissen aus Glas und Kunststoff hat...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Peter J. Wieland

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.