Heilige Lucia

Beiträge zum Thema Heilige Lucia

Foto: Bernadette Schützenhofer
1 1 2

LUCIAFEST. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 116

Als ich kürzlich zum Lesen bei einer Luzia-Feier eingeladen wurde, bin ich drauf gekommen, dass ich ja eigentlich noch keine Luzia Geschichte hatte. Da hab ich mich gefragt, wie die Heilige Luzia als Mensch gewesen sein könnte. "Mutig dachte ich, ja mutig war sie auf jeden Fall. Heute würde man sicher auch "cool" zu ihr sagen. Ich denke es gehörte schon ganz schön was dazu sich als Mädchen allein im Finstern in die unterirdische Welt der Katakomben zu wagen und den versteckten Verfolgten Essen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
1 1 2

Am 13. Dezember ist der Tag der Heiligen Lucia.
ROHR. Lucia-Feier – Die heilige des Lichts bringt Besinnlichkeit in Schützenhofers Kräutergarten

Neben Barbara, Nikolaus und Thomas findet sich unter den Heiligen des Advents noch eine besonders populäre Gestalt. Mit Ruhe und Besinnlichkeit trägt sie ihr Licht mitten in die finsterste Zeit im Jahr. Gemeint ist die Heilige Lucia, die  ihren Ehrentag am 13. Dezember feiert. Mit ihrem weißen Gewand und dem Lichterkranz auf dem Haupt, erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit. Im Kräutergarten der Familie Schützenhofer in Rohr, ist die Heilige seit mehr als sechs Jahren bei einer Lucia-Feier...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Google

13.Dezember - Namenstag von LUCIA

Lucia war eine frühchristlich geweihte Jungfrau und Märtyrin. Sie wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche, den skandinavischen und amerikanischen lutherischen Kirchen und der evangelischen Kirche in Deutschland, aber auch in Österreich wird sie  als Heilige verehrt. Der Name Lucia bedeutet Licht, also so wie wiederkehrendes Licht, welches im Jahreskreis für den 13. Dezember festgelegt wurde. In Skandinavien ist das Luciafest deshalb ein feierlicher Tag bei dem eben die Wiederkehr des...

  • Bgld
  • Oberwart
  • MIPO OW
Carina Rainer, hier als Heilige Lucia, seilte sich vom Balkon des Meixnerhauses ab. | Foto: Pfarre Kaprun
1 3

Seitens der Pfarre Kaprun wurde heuer eine Luciafeier organisiert

KAPRUN. Die Jugendverantwortlichen der Pfarre Kaprun haben sich heuer mit dem Thema „Feuer und Flamme“ ein heißes Motto im wahrsten Sinne des Wortes ausgesucht. Einige Veranstaltungen wie z. B. das Übernachten im Meixnerhaus, der Aufnahmegottesdienst und die Adventkranzweihe standen stehen unter diesem brennenden Thema. Die Heilige Lucia erschien auf dem Balkon des Meixnerhauses Und es lag auch nahe, in der Adventszeit einen weiteren Akzent in diese Richtung zu setzen. Die Heilige Lucia, als...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Christa Nothdurfter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.