Hungerbach

Beiträge zum Thema Hungerbach

Aus diesem Felsloch fließt das warme Wasser des Hungerbaches.
1 7

Hungerbach
Warmbad Villach

Nach den extremen Niederschlägen vor über einer Woche erwachte nicht nur das Maibachl, auch der Hungerbach, nur wenige hundert Meter entfernt, sprudelte. Doch schon wenige Tage später war das Naturschauspiel wieder zu Ende. Das Maibachl rinnt zwar weiterhin und lädt zum Baden in die beiden Naturbecken ein, der Hungerbach fließt nicht mehr. Das Bachbett ist trocken, man kann das Felsloch sehen, aus dem noch vor wenigen Tagen warmes Thermalwasser austrat.  Ein Metallschild mit einer Nummer zeigt,...

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl
Aus einem Felsloch ergießt sich das dampfende, warme Wasser des Hungerbachs.
1 1 5

Hungerbach
Warmbad Villach

Nur nach extrem starken Niederschlägen erwacht in Warmbad Villach der Hungerbach. Aus einem Felsloch, nur unweit des Maibachls, ergießt sich warmes Themalwasser. Den Namen hat er von einem Aberglauben aus früheren Zeiten. Da gab es meist eine Hungersnot, wenn der Hungerbach floß, weil damals extreme Niederschläge auch Überschwemmungen und Ernteausfall zur Folge hatten. Nach einigen hundert Metern vereint er sich mit dem Wasser des Maibachls.

  • Kärnten
  • Villach
  • Georg Wastl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.