Johann-Strauß-Denkmal

Beiträge zum Thema Johann-Strauß-Denkmal

3

Fotomotive in Wien und deren Geschichte
Johann Strauß Denkmal im Wiener Stadtpark

Ein absolutes Muss bei einem Spaziergang im Wiener Stadtpark ist der Besuch des Johann Strauß Denkmals. Diese eindrucksvolle Hommage an den berühmten Komponisten wurde am 26. Juni 1921 feierlich enthüllt, begleitet von einem Auftritt der Wiener Philharmoniker. Das Denkmal zeigt Johann Strauß in charakteristischer Pose mit seiner Geige, bereit, seine unvergessliche Musik zum Leben zu erwecken. An einem malerischen Ort im Stadtpark gelegen, ist es ein beliebtes Ziel für Musikliebhaber und für...

  • Wien
  • Alfred Pertl
Foto: ©Sylvia S.,  Aus meiner Reihe "Wien bei Nacht"
22 15 17

Erhellende Momente ..
... bei einem Stadtparkspaziergang

Und wieder ist meine Fototour eher eine frühnächtliche Runde geworden. Das liegt nicht etwa daran, dass ich jetzt die Nachtfotografie plötzlich und unerwartet zu meinem Hauptinteresse auserkoren hätte.  Als Hobbyfotografin faszinieren mich seit jeher alle Bereiche der Fotografie, welche ich, je nach dem wie es meine Zeit zuläßt, verfolge. In der dunklen Jahreszeit ist es eben so, man geht nachmittags weg und unweigerlich und sehr rasch befindet man sich mitten in der Abendbeleuchtung wieder -...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Sylvia S.
5 14

I kann gar net hinschau'n, ...

... wie's es treib'n, die jungen Leut' D'rum lass i's bleib'n und spiel halt heut weiter die Geig'n ...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
2 7

Familienbande ...

... lauscht dem Walzerkönig ;-) Vater, Mutter, Kind sind zu erkennen, dazu das - damals so beliebte - "G"spusi" ... (rechts im Bild)

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
6 9 4

Spielerei ...

... vom Original (Bild 1) bis zum "Werbebild" (4)

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
5 6 3

Zum Lichte strebt, ...

... den Kuss erlebt die Jugend doch so gerne da liegt das Altern in der Ferne d'rum wirkt die hohe bildend' Kunst auf uns wie Schicksals gnäd'ge Gunst! (Details vom Johann Strauß-Denkmal)

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Richard Cieslar
Ein kleiner "Pavillion" am Eingang zum Stadtpark, neben der U-Bahn-Station "Stadtpakr"
45

Rund um den Stadtpark

Ein Streifzug im Vorfrühling durch den Wiener Stadtpark. Die Bäume noch unbelaubt, erlauben Ein- und Ausblicke, die sonst durch die Blätter nicht möglich sind. Sehr viele Jahre sind es her, dass ich zum letzten Mal den Stadtpark besuchte. Und in dieser Zeit hat sich sehr viel verändert - größtenteils zum Positiven. Aber einen kleinen Schock erlitt ich, als ich das Strauß-Denkmal neben der U-Bahn-Station suchte - und nicht fand. Ziemlich lang bin ich durch den Park gestreift, bis ich es endlich...

  • Wien
  • Meidling
  • Christel Berger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.