Literatur aus Oberösterreich

Beiträge zum Thema Literatur aus Oberösterreich

Jeweils nach zehn Jahren veröffentlichte der Kulturverein "Linzer Frühling" bisher eine Anthologie – "Schlussbilanz" wird die letzte sein. | Foto: Linzer Frühling

Nach 30 Jahren Ende des Linzer Frühlings

2017 war das letzte Jahr des Linzer Frühlings. Nach einer über 30-jährigen Tätigkeit in der Literaturvermittlung hört der Kulturverein nun auf, kündigt Schriftsteller Kurt Mitterndorfer an. Der Beschluss wurde bereits im vergangenen Jahr gefasst. "Das ist traurig, aber wir hoffen, dass wir durch unser Ausscheiden aus dem Literaturbetrieb in Linz Platz machen für Neues", so Mitterndorfer. Zum Abschied veröffentlicht der Linzer Frühling seine dritte Anthologie – passenderweise unter dem Titel...

  • Linz
  • Nina Meißl
Christine Schmidhofer schreibt selbst Bücher und weiß, was Autoren brauchen. | Foto: privat

"Ich sehe mich als eine Art Literatur-Hebamme"

Mit ihrem Verlag Nina Roiter unterstützt die Linzerin Christine Schmidhofer Literatur aus und über Oberösterreich. Die meisten von uns kennen Thomas Bernhard, Marlene Haushofer oder Brigitte Schwaiger. Aber haben Sie auch schon einmal von Claudia Taller, Erich Josef Langwiesner oder Franz Aigner gehört? Sie alle sind Autoren, die aus Oberösterreich stammen, hier leben oder über unser schönes Bundesland schreiben. "Oberösterreich ist ein starkes Literaturland. Es gibt viele Menschen hier, die...

  • Linz
  • Nina Meißl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.