Peter Böck

Beiträge zum Thema Peter Böck

Florian Böck freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Rauchfangkehrmeistersprüfung. | Foto: Alfred Hofer
13

Rohrbach-Berg
"Schwarzer Mann" gilt als Glücksbringer

Rauchfangkehrer mit Meisterprüfung: Florian Böck legte kürzlich die Meisterprüfung für den Handwerksberuf Rauchfangkehrer ab und vertritt damit einen Beruf, der für Sicherheit mit Tradition bürgt und ebenso als Glücksbringer-Symbol gilt. ROHRBACH-BERG. Vielerlei Glückssymbole und Glücksbringer werden zu Jahresbeginn geschenkt und sollen ein Zeichen dafür sein, dass anderen Menschen Glück und Gesundheit gewünscht wird: Ob mit Symbolen wie dem Hufeisen, dem Glücksschwein, einem Mistelzweig, dem...

  • Rohrbach
  • Alfred Hofer
Nico wird von seiner Besitzerin Elfriede Böck schmerzlich vermisst. | Foto: Foto: Böck

Katze vemisst: Wer hat Nico aus Rohrbach-Berg gesehen?

ROHRBACH-BERG. Elfriede Böck aus dem Wiesengrund 2a vermisst seit 18. Mai ihren Kater. "Er hört auf den Namen Nico, ist aber sehr scheu, weil er eine reine Wohnungskatze ist", sagt die betagte Dame. Sie hat sich an die BezirksRundschau gewendet, in der Hoffnung, jemanden aufzutreiben, der Nico gesehen hat. "Meine Nachbarn haben mir geholfen, die Umgebung abzusuchen, aber wir konnten den Kater bisher nirgendwo finden", sagt sie verzweifelt. Der rot-weiß getigerte Kater ist etwa drei Jahre alt....

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Oberösterreichs erfolgreicher Rauchfangkehrernachwuchs mit seinen Gratulanten: Lehrlingswart Jürgen Schonka, Lukas Mayer (2. Platz), Josef Stockhammer (Sieger), Marc Hörleinseder (3. Platz), Landesinnungsmeister Gerhard Hofer. | Foto: Foto: WKO

Marc Hörleinseder ist drittbester Jung-Rauchfangkehrer Oberösterreichs

HASLACH. Den dritten Platz beim Landeslehrlingswettbewerb sicherte sich Marc Hörleinseder aus Haslach. in Ausbildung ist Hörleinseder bei Peter Böck in Rohrbach-Berg. Mit diesem erfolgreichen Abschneiden hat er sich – gemeinsam mit dem Sieger und dem Zweitplatzieren – für den Bundesentscheid qualifiziert, der von 5. bis 6. Oktober in Lilienfeld über die Bühne gehen wird. Ihr Können hatten die Kandidaten theoretisch wie praktisch unter Beweis zu stellen. Bei einem schriftlichen Test war...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.