Eröffnung im Herbst
Hofer Glasau erregt die Gemüter nur leicht

In ein paar Monaten möchte Diskontgroßhändler Hofer in Hellmonsödt-Glasau eine Filiale eröffnen.

HELLMONSÖDT (fog). Laut war der Aufschrei vor allem bei den Nahversorgern in Hellmonsödt und benachbarten Gemeinden vor zirka zwei Jahren, als bekannt wurde, dass an der Leonfeldner Straße (B126) in Glasau eine Hofer-Filiale entstehen wird. Seit Juli 2019 wird heftig gebaggert. Schon im Herbst soll der Supermarkt fertig sein, wie auf dem Plakat zu lesen ist. Das Grundstück, auf dem Hofer baut, befindet sich ungefähr gegenüber der Tankstelle und ist im Besitz eines Steuerberatungsunternehmers aus Linz.

Bewusstseinsbildung

Bürgermeister Jürgen Wiederstein (ÖVP) meint, dass durch Hofer "nicht nur Kaufkraft abgezogen, sondern auch angezogen wird". Ein Diskonter hätte immer auch eine Magnetwirkung, von der kleinere Geschäfte profitieren könnten. "Wir wissen, dass derzeit viele Hellmonsödter in Linz oder Hellmonsödt einkaufen gehen", erklärt Wiederstein. Das sei auch nicht verwunderlich, bei einem Pendleranteil von 80 Prozent. "Wie sich die Hofer-Filiale genau auswirken wird, kann man noch nicht sagen, aber unser Wirtschaftsstandort soll stärker werden", fügt er hinzu. Die Gemeinde Hellmonsödt mache seit Längerem Bewusstseinsbildung für das Kaufen im Ortszentrum.

Gewinnen und verlieren

Eher gelassen sieht es der Chef der Sparmarkt-Filiale am Marktplatz, Ralf Geretschläger: "Wie ich die Filiale übernommen habe, habe ich gewusst, dass Hofer kommt. Also kann ich jetzt nicht jammern." Vor Geretschläger führte die Familie Ganglberger das Franchiseunternehmen. "Ich habe noch einen zweiten Sparmarkt in einem anderen Bezirk, der auch von Supermärkten umgeben ist. Ich glaube, wir werden Kunden gewinnen und verlieren gleichzeitig", so der Sparmarkt-Chef.
Der Einzelhandel sei generell im Wandel, erklärt Geretschläger, der auf Regionalität und Bioware setzt. Die Öffnungszeiten werde Spar am Marktplatz erst nach der Eröffnung der Hofer-Filiale von 19 auf 19.30 Uhr erweitern.

Autor:

Gernot Fohler aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.