Ottensheim neu entdecken bei der Hof- und Kellerroas

50Bilder

OTTENSHEIM (fog). "Jedes Jahr ist etwas dabei, das mich total überrascht", sagte einer der mehr als 150 Teilnehmer der "Ottensheimer Hof- und Kellerroas", welche die Lions Ottensheim-Pesenbachthal schon zum dritten Mal veranstalteten. Der Sommerhit hat sich im Bezirk herumgesprochen. Bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad kam der eine oder andere kühle Keller gerade recht. Insgesamt sechs "feuchte" Stationen absolvierten die Teilnehmer. "Wir schauen, dass es jedes Jahr etwas Neues zu endecken gibt", sagte Bernhard Karl von den Lions vor dem Start um 17 Uhr. "So lernt man seinen Heimatort von einer ganz anderen Seite kennen", meinte Eva-Maria Gattringer, ebenso Mitglied bei den Lions.

In den Kellern der Familien Priesner und Reisinger warteten bereits die Weinbauer Hannes Steurer und Florian Eschlböck auf Gäste. Begeistert waren einige vom Keller der Familie Pöchtrager, welcher um 800 n. Chr. errichtet und in dem für die frühere Sigl-Bier-Brauerei Getreide angekeimt wurde. Passend dazu kosteten sich die Gäste durch mehrere Sorten Hofstettner Bier. Andreas Pöchtrager zeigte noch uralte Sodawasserflaschen her. Soda wurde hier bis 2010 verkauft. Vor allem Rotweine präsentierte Miriam Roither im Gwölb. Ein Highlight ist jedes Jahr Schloss Ottensheim, Garagenbrenner Wöhrer drei Schnäpse testen ließ. Der laue Sommerabend ging mit einem Buffet im Gastgarten des Gasthofs zur Post zu Ende. Der Reinerlös dieser Veranstaltung komment Sozialprojekten im Bezirk zugute.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.