Erste Etappe nach Pelmberg kann schon über die Tour entscheiden

Stephan Rabitsch (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels) gewann 2017 in Pelmberg die 1. Etappe der OOE Rundfahrt. | Foto: Eisenbauer
  • Stephan Rabitsch (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels) gewann 2017 in Pelmberg die 1. Etappe der OOE Rundfahrt.
  • Foto: Eisenbauer
  • hochgeladen von Gernot Fohler

LINZ/HELLMONSÖDT. Die 9. Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt findet heuer vom 14. bis 17. Juni 2018 statt. 144 Profi-Radrennfahrer aus rund 20 Nationen kämpfen in 4 Etappen um den Sieg. Ein Highlight ist zu Beginn die Kurzetappe über 12,3 Kilometer von der Johannes Kepler Universität Linz zum Freilichtmuseum Pelmberg (Gemeinde Hellmonsödt), die am 14. Juni um 19 Uhr startet. 555 Höhenmeter sind dabei zu bewältigen.
Die abgesperrte Route verläuft vom Uni-Campus in die Altenberger Straße über Oberbairing zum Kulturjuwel Pelmberg im Mühlviertel auf rund 800 Meter Seehöhe. Die Fahrer werden von zahlreichen Zuschauern angefeuert. „Die Topfahrer müssen hier alles geben, denn schon auf diesem Teilstück kann eine Vorentscheidung über den Toursieg fallen“, so Tourdirektorin Helga Mitmasser. Die Gesamtlänge der OÖ. Radrundfahrt beträgt 445,4 Kilometer, 7.420 Höhenmeter sind zu meistern.

Vorfahressieger Rabitsch

Bei der Rundfahrt werden 24 Teams, darunter Conti-Teams aus ganz Europa und alle heimischen Spitzenteams starten. Außerdem richtet die Kepler Universität mit dem „JKU Gipfelstürmer“ eine Wertung für Studierende und Mitarbeiter aus. Dieser Sportevent hat auch für den Tourismus große Bedeutung. „Zahlreiche Spitzenteams aus ganz Europa nehmen heuer an der Rundfahrt teil. Es wird spannend, ob Vorjahressieger Stephan Rabitsch seinen Titel 2018 ein drittes Mal verteidigen kann“, so Vizepräsident Walter Ameshofer.

400 Amateure erwartet

Auf der Kurzetappe werden aber nicht nur Radprofis an den Start gehen, es soll ein Rennen für alle Radsportbegeisterten sein. Auch Amateure, Hobbyfahrer und Junioren können vor dem Start der Elite gegen eine geringe Nenngebühr teilnehmen und die 555 Höhenmeter nach Pelmberg überwinden. Die Profis starten das Eliterennen um 19 Uhr, bereits zuvor fahren die Amateure, Junioren und Hobbyfahrer, allein in dieser Kategorie wird mit 400 Startern gerechnet. Die Siegerehrung findet sofort nach Rennende im Freilichtmuseum Pelmberg statt. Allen Besuchern wird an diesem Tag bei der Johannes Kepler Universität ein tolles Rahmenprogramm geboten. „Gemeinsam mit der JKU machen wir mit dieser Veranstaltung damit beste optimale Werbung für den heimischen Radsport“, betont Tourdirektorin Helga Mitmasser.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.