Ottensheimer Julian Schöberl ist bereit für die Ruder-EM

Julian Schöberl aus Ottensheim | Foto: Profs
  • Julian Schöberl aus Ottensheim
  • Foto: Profs
  • hochgeladen von Gernot Fohler

LUZERN/OTTENSHEIM. Beim Weltcupfinale in Luzern trat der Leichtgewichts-Doppelzweier in einer neuen Besetzung an. Paul Sieber ersetzte seinen in der Vorbereitung erkrankten Bruder Bernhard und fuhr gemeinsam mit dem Ottensheimer Julian Schöberl auf Rang zwölf.

Kraft ausgegangen

Julian Schöberl, der Lokalmatador der nächstjährigen Ruder-Weltmeisterschaft in Ottensheim, schaffte gemeinsam mit Ersatzpartner Paul Sieber den Sprung in das B-Finale. „Grundsätzlich sind wir mit der Leistung zufrieden. Der dritte Weltcup ist traditionelle der am stärksten Besetzte. Wir sind gut gestartet und ließen in der Vorrunde gar die Polen hinter uns, die am Ende im A-Finale den fünften Platz holten und waren knapp am späteren Sieger aus Irland dran. Uns ging im Halbfinale leider etwas die Kraft aus, das merkten wir dann auch im B-Finale. Für lediglich sieben Tage gemeinsames Training war das aber absolut in Ordnung,“ so Schöberl. „Damit geht meine erste volle Weltcup-Serie zu Ende, nun liegt der volle Fokus auf den weiteren Großereignisse,“ zeigt sich der Ottensheimer motiviert für die kommenden Aufgaben.

Sofern Bernhard Sieber rechtzeitig fit wird, ändert sich an der Leichtgewichts-Doppelzweier-Nominierung für die EM nichts. „Julian und Bernhard sind die Paarung mit dem größten Potential. Wir haben aber einen starken Kader im Leichtgewichts-Doppelzweier und können so auf Verletzungen oder Erkrankungen reagieren. Wichtig wird es aber sein, Stabilität aufs Wasser zu bringen, damit wir das hohe Grundpotential voll ausschöpfen können,“ erklärt Norbert Lambing, Sportdirektor des ÖRV.

Mit der Europameisterschaft von 2. bis 5. August im Strathclyde County Park nahe der schottischen Metropole Glasgow steht für die ÖRV-Athleten bereits das nächste Saison-Highlight vor der Tür.

Mehr Infos zur World Rowing Championships 2019, Linz-Ottensheim:
https://www.wrch2019.com/de/

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.