Spätberufener Ultra-Triathlet aus Ottensheim

2Bilder

OTTENSHEIM (fog). Markus Plöckinger hatte bis 2005 mit Sport nichts am Hut. Erst als er seine spätere Frau kennengelernt hatte, packte den Ottensheimer das Lauffieber.
Zunächst nahm er noch an Volksläufen teil, bis er sich auf die Marathondistanz wagte. Nach einem Schwimmkurs wurde er Triathlet. Heute bestreitet der 42-Jährige sogar Ultra-Triathlons. Das sind Triathlons über die mehrfache Ironman-Langdistanz. Der Ottensheimer wurde bei der Double-Ironman-Triathlondistanz in Emstdetten (Deutschland) im Juni 2017 guter Vierzehnter. "Ich bin mit der Platzierung sehr zufrieden und traue mir eine noch längere Distanz zu", meint der Medizintechniker, der am Linzer Neuromed-Campus arbeitet. Bei den Ultra-Triathlons gibt es sogar welche über die fünffache oder zehnfache Ironman-Distanz. Zunächst geht’s für Plöckinger im Sommer nach Lensahn an der Ostsee in Deutschland zum Ultra-Triathlon. Da müssen die Athleten 11,4 Kilometer schwimmen, 540 Kilometer Rad fahren und 126,6 Kilometer laufen. "Ein Top-10-Platz ist mein Ziel."

"Kopfsache"

Plöckinger trainiert viel alleine, obwohl er auch Freunde im relativ kleinen Triathlonkreis in Oberösterreich hat. In der Früh läuft er häufig von Ottensheim in die Arbeit nach Linz und sogar wieder zurück. Das Schwimmen – "eindeutig meine schwächste Disziplin" – trainiert er im Winter im Parkbad und sobald wie möglich auf den umliegenden Badeseen. Mit dem Rad bieten sich genügend Möglichkeiten in Ottensheim an, angefangen beim Donauradweg, dem Mühlviertel und wenn es mal passt dann fährt er mit dem Rad sogar bis zum Traunstein, geht hinauf und radelt wieder zurück. "Je länger die Distanz, desto mehr wird es zur Kopfsache, vor allem auf der Ultradistanz."

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.