Flughafen Budweis ist für Bezirk bedeutend

Dieter Pammer promotet für Budweis. | Foto: South Bohemian Airport
2Bilder
  • Dieter Pammer promotet für Budweis.
  • Foto: South Bohemian Airport
  • hochgeladen von Gernot Fohler

BAD LEONFELDEN/BUDWEIS (fog). Insbesondere für den Norden von Urfahr-Umgebung beziehungsweise für das Mühlviertel und Waldviertel überhaupt könnte der neue internationale Flughafen in Budweis interessant werden.
Die Fäden bei Jihoceske Letiste in Budweis zieht Airline-Marketing-Manager Dieter Pammer, ein Leonfeldner. Pammer, der von der gleichnamigen früheren Bäckerei auf dem Marktplatz abstammt, hat sich nach der Hotelfachschule auf die Luftfahrt spezialisiert. "Ich bin ein Luftfahrt-Fanatiker."

Magnet Krumau

Die Internationalisierung, die derzeit in Südböhmen vor sich geht, hat den Leonfeldner angezogen. Es gibt dort touristische Magnete, wie das Weltkulturerbe Krumau, Budweis bzw. das nahe Schloss Hluboká, Böhmisch-Kanada oder Telc. Tausende Touristen aus Asien, den USA oder Italien rotieren inzwischen in der Region. 60 Prozent soll demnach Incoming-Tourismus bringen. Davon könnte auch das Mühlviertel und das Waldviertel profitieren. Pammer: "Viele fahren heutzutage lieber Mountainbiken ins Mühlviertel als ans Meer."
Für den Raum Bad Leonfelden ist Budweis aber auch als Abflughafen eine Option. Die Tschechen wollen Ferienbilligflüge in die klassischen Urlaubsdestinationen anbieten. In der Einstiegsphase, so Pammer, wird auf dem riesigen ehemaligen Militärflughafengelände auch gratis Parken möglich sein. "Von Bad Leonfelden fahre ich mit dem Auto schneller nach Budweis als nach Hörsching, wo ich noch dazu durch Linz mit seiner Verkehrsproblematik durch muss", erklärt der Airline-Marketing-Manager. Bis 2024 soll auch die Schnellstraße nach Budweis optimiert sein bzw. soll bis 2028 die Autobahn zwischen Budweis und Prag fertig sein.

Über Dieter Pammer

Er begann seine Airline & Touristik Laufbahn 1993 bei Touropa Austria und stieg bereits 1997 zum Vertriebschef für den deutschen Feriencarrier Aero Lloyd in Österreich auf. Seit der Stationierung der Ferienfluggesellschaft Aero Lloyd 1998 war Pammer mit der innovativen Entwicklung von Airlines und Reiseveranstaltern am blue danube airport linz beschäftigt. Ausgehend von Linz trug er als Vertriebsprofi auch beim Aufbau und Start von Flyniki maßgeblich zum Erfolg der Airline bei.

In seiner neunjährigen Tätigkeit als Airline Marketing Manager am Flughafen Linz eignete er sich perfekte Marktkenntnisse und Know-how für die Regionen Oberösterreich und Südböhmen im Bereich Ferienflug & Touroperator sowie Luftfracht an. Weitere Stationen: Public Relation Manager bei TUI/Magic Life, Director Marketing & Sales Promotion ETI

Dieter Pammer promotet für Budweis. | Foto: South Bohemian Airport
Der Flughafen in Budweis auf einem ehemaligen Militärflughafengelände befindet sich derzeit im Bau. | Foto: Dieter Pammer
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.