Gemeinde Ferndorf
„Bin stolz mit so talentierten Musikern zu arbeiten“

Gernot Steinthaler ist seit 37 Jahren in der Werkskapelle Ferndorf, 20 davon als Kapellmeister.  | Foto: Werkskapelle Ferndorf
2Bilder
  • Gernot Steinthaler ist seit 37 Jahren in der Werkskapelle Ferndorf, 20 davon als Kapellmeister.
  • Foto: Werkskapelle Ferndorf
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Die Werkskapelle Ferndorf feiert im heurigen Jahr ihr 90 jähriges Jubiläum. Dieses lange Bestehen des Vereins wäre ohne die Musiker und die Mitglieder nicht möglich.

FERNDORF. Speziell in den letzten Jahren gab es einige einschneidende Veränderungen in der Werkskapelle. Unter der Leitung des Kapellmeisters Gernot Steinthaler hat sich der Musikverein zu einem großartigen Projektorchester entwickelt. Die Werkskapelle Ferndorf möchte neben der traditionellen Blasmusik auch andere Facetten der Musik aufführen und den Zuhörern näherbringen.

Leidenschaft

Damit die gesetzten Veränderungen der Werkskapelle Ferndorf auch erfolgreich sind, braucht es die Leitung eines erfahrenen Kapellmeister, der die Essenz des Vereins erkennt und darauf aufbaut. Gernot Steinthaler ist ein Beispiel dafür. Er ist seit 37 Jahren im Verein dabei und seit 20 Jahren Kapellmeister. Die Leidenschaft zur Musik hat Steinthaler schon früh für sich erkannt. „Mit 16 Jahren bin ich zur Kapelle gekommen und habe Saxophon und Klarinette gelernt. Während meiner Mitgliedschaft war mir auch die Jugendarbeit besonders wichtig und ich habe diese auch forciert.“ Neben seiner aktiven Arbeit im Verein ist Gernot Steinthaler seit 1992 Musiklehrer in der Musikschule Feistritz/Drau – Weißenstein und bringt seine Leidenschaft für die Musik an die jüngeren Generationen weiter.

Zukunft

Nach dem langen Aufbau der Werkskapelle Ferndorf wünscht sich Steinthaler, dass sich der Verein stetig weiterentwickelt. „Am Anfang waren wir eine klein strukturierte Kapelle. Mittlerweile haben wir daraus ein symphonisches Blasmusikorchester geschaffen. Die musikalische Qualität der Werkskapelle ist groß und ich würde mir wünschen, dass das in Zukunft so bleibt und vielleicht auch noch verstärkt wird.“

Freundschaft fürs Leben

Der wichtigste Faktor innerhalb des Vereins ist die Kameradschaft. „Ohne Freundschaft würde das nicht funktionieren. Wir sind in der Aufführungszeit ungefähr an zwanzig Tagen eingeteilt. Wenn die Kameradschaft unter uns nicht passen würde, hätten wir große Probleme und die gesamte Werkskapelle wäre so nicht durchführbar. Passt das menschliche Miteinander, dann ist die musikalische Qualität auch hoch.“

Gernot Steinthaler ist seit 37 Jahren in der Werkskapelle Ferndorf, 20 davon als Kapellmeister.  | Foto: Werkskapelle Ferndorf
Laut Steinthaler ist die Werkskapelle eine kulturelle Bereicherung für die Region mit tollen Projekten für Jung und Alt. | Foto: Werkskapelle Ferndorf
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.