Chorfreuden und Zukunftssorgen

Ein erfolgreiches 2022 liegt hinter und auch vor dem Polizeichor Villach. Das 40-jährige Jubiläum steht im Oktober bevor. | Foto: Foto: Hauser
3Bilder
  • Ein erfolgreiches 2022 liegt hinter und auch vor dem Polizeichor Villach. Das 40-jährige Jubiläum steht im Oktober bevor.
  • Foto: Foto: Hauser
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Freude über erfolgreiche Konzerte bis zum Sommer geht bei den Chören einher mit Nachwuchssorgen.

VILLACH. "Singen ist gut für die Gesundheit", stellt Gudrun Mehringer-Thaler mit Nachdruck fest. Als Chorleiterin ist sie sowohl für den Gemischten Chor Velden als auch die Singgemeinschaft Landskron aktiv.

Hohes Durchschnittsalter

Während der eine Chor mit einem Durchschnittsalter zwischen 70 und 80 Jahren nur mehr zum Privatvergnügen singt, konzertieren die Veldener unter ihrer Leitung immer wieder fleißig. Gemeinsam ist den Chören die Sorge um das Fortbestehen – es herrscht Nachwuchsmangel bei den Chorsängern. Während einige Vereine sich hier durch gegenseitiges Ausleihen von "Stimmen" helfen, kommt das für Gudrun Mehringer-Thaler nicht in Frage. "Jeder Chor hat ein eigenes Repertoire und besondere Stärken, die dadurch betont werden", sagt sie. Darüber hinaus ist sie in der Musicalschule aktiv und erlebt hier immer wieder, wie inspirierend und erfolgreich Nachwuchsarbeit sein kann. "Da fangen die Ausbildung späterer Chorsänger und die Förderung der Liebe zu Musik ja bereits an", so die engagierte Lehrerin.

Konzerte helfen

Die Lösung für Nachwuchsprobleme hat Jürgen Primus, Obmann des A-Cappella-Chors Villach, für seinen Chor gefunden. "Während der Lockdowns stand alles still bei uns. Jetzt, wo wir wieder Konzerte aufführen dürfen, bekommen wir auch wieder Anfragen", verrät er. Bestes Beispiel war zuletzt der Auftritt bei der Kirchtagsmesse in Villach. Danach gab es interessierte Kontakte. Und das, obwohl die A-Cappella-Musik besondere Herausforderungen für jedes Chormitglied bereit hält. Zu hören sind die 32 aktiven Mitglieder auf jeden Fall immer wieder in der Region. Ein weiterer Grund für immer wieder geplante Auftritte sind das Interesse des Publikums und die Begeisterung. "Dafür haben wir im April sogar bis zum Konzerttag ein gewisses Risiko auf uns genommen", so der Obmann. "Viele Karten wurden erst in letzter Minute an der Tageskasse gekauft."

Breit gefächert

Eine breite Altersspanne (38–81 Jahre) haben die 26 Mitglieder vom Polizeichor Villach, der in 2022 bereits häufiger auf Bühnen stand. Weitere große Ereignisse werfen schon jetzt ihre Schatten voraus: "Am 8. Oktober findet unser Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Chores statt", freut sich Obmann Manfred Hauser. Dafür wird bereits seit Längerem fleißig geprobt.

Kooperation hilft

Nachwuchssorgen plagen den Chor, der 1982 noch zu 100 Prozent aus Polizisten bestand, aber auch. "Wir sind froh heuer einen Sänger dazugewonnen zu haben", so Hauser und betont, dass der Polizeichor für Sänger aus allen Berufsbereichen offen ist. Engpässe gleichen die Villacher Sänger für Konzerte aber schon mal durch eine Kooperation mit dem MGV Landskron aus. "Das klappt wirklich super!"

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.