L(i)ebenswerte Gemeinde Afritz
Der Zusammenhalt wird hier großgeschrieben

Der starke Zusammenhalt des SeneCura Teams in Afritz ist beeindruckend. | Foto: SeneCura
2Bilder
  • Der starke Zusammenhalt des SeneCura Teams in Afritz ist beeindruckend.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Chiara Kresse

Seit fünf Jahren ist Karin Wallner im SeneCura Sozialzentrum in Afritz tätig und seit drei Jahren die Pflegedienstleitung des Hauses. In dieser Zeit sind ihr die Umgebung, das Tätigkeitsfeld und vor allem die Mitarbeiter ans Herz gewachsen und sie kann sich aktuell auch keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen. 

AFRITZ. Ein Zufall führte Karin Wallner vor fünf Jahren in das SeneCura Sozialzentrum in Afritz. "Ich brauchte von einer Bekannten ein paar Unterlagen für eine Fortbildung und habe mich auf den Weg nach Afritz gemacht. Bei meiner Ankunft ist mir sofort die schöne Gegend aufgefallen und ich habe mich einfach wohlgefühlt." Seither arbeitet die Pflegedienstleitung in Afritz und pendelt zwischen der Gemeinde und ihrem Wohnort am Faaker See. 

Aufgaben und Tätigkeitsfeld

Neben der Qualitätssicherung der Pflege im Haus ist das Aufgabengebiet von Karin Wallner und ihren Mitarbeitern breit gefächert. "Neben der Kontrolle des Pflegeprozesses, dem Austausch mit den Ärzten, dem Krankenhaus oder der Gemeinde kümmere ich mich auch um die Mitarbeiterführung und die Beratung von Angehörigen und den Bewohnern." Neben diesen Prozessen ist der restliche Tag für Karin Wallner und ihr Team nicht planbar. "Wir arbeiten mit und für Menschen. Das bedeutet, dass unsere Bewohner nicht jeden Tag die gleiche Gemütslage haben und wir uns auf alle Eventualitäten einstellen müssen und das gelingt uns auch."

Bewusste Entscheidung

Ihren Beruf im Sozialzentrum in Afritz übt die Pflegedienstleitung mit viel Engagement aus und das wird auch im Gespräch klar. "Die Atmosphäre im Haus und der Umgang im Team ist wirklich einzigartig. Ich arbeite hier mit Herzensmenschen zusammen und das war auch ein Grund für mich hier anzufangen." Zusätzlich zu den Mitarbeitern schätzt Wallner die angebotenen Fort- und Weiterbildungen sowie die berufliche Herausforderung. "Natürlich könnte ich auch Näher an meinem Wohnort arbeiten, aber ich habe mich bewusst für Afritz entschieden. Das ist einfach der Ort an dem ich sein möchte."

Leben mit und in der Gemeinde

Die Pflegedienstleitung schätzt die Gemeinde sehr. "Afritz ist eine kleine ländliche und trotzdem moderne Gemeinde mit sympathischen Ansprechpartnern und einer funktionierenden Kommunikation zu allen Einrichtungen im Ort." Vor allem die Unterstützung und Hilfestellung ist für Wallner besonders. "Egal ob es der Bürgermeister, die Feuerwehr oder der Bauhof ist. Die Menschen im Ort wenden sich häufig an uns und fragen nach wie es uns geht. Das ist ein schönes Gefühl." Auch die Bürger der Gemeinde sind sehr offenherzig und da, wenn Hilfe benötigt wird. "Wir sind nicht nur ein Sozialzentrum, das sich im Ort niedergelassen hat. Wir leben mit und in der Gemeinde und wir spüren ein ehrliches Interesse an uns und unserem Zentrum." 

"Kann hier etwas bewirken"

Die tägliche Fahrt in die Arbeit macht Karin Wallner nichts aus. "Ich verbringen rund ein Drittel meines Lebens in der Arbeit. Daher möchte ich diese Zeit dort verbringen wo ich mich wohl fühle und genau das habe ich gefunden. Ich habe hier die Möglichkeit Dinge zum Positiven zu verändern und etwas zu bewirken und da ist auch die tägliche Strecke für mich völlig in Ordnung."

Der starke Zusammenhalt des SeneCura Teams in Afritz ist beeindruckend. | Foto: SeneCura
Karin Wallner ist seit drei Jahren die Pflegedienstleitung im SeneCura in Afritz.  | Foto: SeneCura
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.