In Wernberg
Die Florianis eilten zu einem Dachstuhlbrand

Es schossen Flammen aus dem Gebäude | Foto: FF Föderlach, BFKdo Villach Land
3Bilder
  • Es schossen Flammen aus dem Gebäude
  • Foto: FF Föderlach, BFKdo Villach Land
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

MIT VIDEO: Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren der Gemeinden Wernberg und Velden am Wörthersee zu einem Dachstuhlbrand in einem Wohnobjekt in der Wernberger Ortschaft Kletschach alarmiert. Hausbesitzer entdeckte Feuer, als er Tiere füttern wollte.

WERNBERG. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des Objektes erkennbar bzw. schlugen an der Rückseite des Objektes bereits Flammen aus dem Dach. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte unverletzt verlassen. Glück im Unglück: Der Brand wurde vom Hausbesitzer bemerkt, als er gegen 5:40 Uhr das Haus verließ, um seine Tiere zu versorgen!

Mit Drehleiter

Die Atemschutztrupps arbeiteten sich über das Stiegenhaus bis ins Dachgeschoß vor. Dort konnte ein Brandgeschehen festgestellt werden, welches es zu bekämpfen galt. Gleichzeitig erfolgte über die Teleskopmastbühne der FF Velden am Wörthersee die Öffnung der Dachhaut, um auch von außen die Brandbekämpfung vornehmen zu können. Dies erfolgte ebenfalls unter schwerem Atemschutz.

Foto: FF Föderlach, BFKdo Villach Land

"Schwierige Brandbekämpfung"

Die Brandbekämpfung zeigte sich als äußerst schwierig, da ein Durchdringen der Dachhaut nur sehr schwer möglich war. Unter Einsatz von sogenannten „Fognails“ gelang es den Einsatzkräften gezielt gegen das Brandgeschehen vorzugehen. Derzeit sind noch Nachlöscharbeiten im Gange welche noch einige Zeit andauern werden. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren der FF Födrlach, FF Wernberg, FF Velden am Wörthersee und die FF St. Niklas mit rund 80 Mitgliedern.

Weitere Brandeinsätze 

In den Gemeinden Arnoldstein und Himmelberg ereigneten sich weitere Brandeinsätze. Mehr dazu anbei.

Mehr zum Thema: 

Zahlreiche Wehren bei Feuer in Arnoldstein im Einsatz
Ein Wohnhaus stand Freitagabend in Vollbrand
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.