Unwetter
Einsätze im Gegendtal und bei Strandbad am Millstätter See

Im Bereich des Afritzer Sees im Gemeindegebiet von Feld am See ereignete sich dieser Murenabgang. | Foto: MeinBezirk.at
14Bilder
  • Im Bereich des Afritzer Sees im Gemeindegebiet von Feld am See ereignete sich dieser Murenabgang.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Mit Video: Bange Minuten am Samstag im Gegendtal und beim Millstätter See bei  Döbriach. Starkregen führte zu Hangrutschungen, Bäche traten über die Ufer.

GEGENDTAL, MILLSTÄTTER SEE. Im Bereich des Afritzer Sees ereignete sich im Gemeindegebiet von Feld am See ein Murenabgang, wurden Grundstücke in Mitleidenschaft gezogen. Zudem wurde die Bundesstraße durch Geröll verschüttet und für den Verkehr vorübergehend gesperrt. Michaela Oberlassnig, Bürgermeisterin aus Feld am See: "Wir hatten Glück im Unglück, die Mure ist genau zwischen den Häusern durch. Eine weitere Mure ist ebenso bei einem Haus vorbei."
.

Der Murenabgang in Feld am See aus der Vogelperspektive. Davor sieht man die vermurte Bundesstraße. | Foto: FF Afritz
  • Der Murenabgang in Feld am See aus der Vogelperspektive. Davor sieht man die vermurte Bundesstraße.
  • Foto: FF Afritz
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Keller überflutet 

Auch im Gemeindegebiet von Afritz kam es zu Unwetterschäden, trat der Afritzer Bach teils über die Ufer. Zudem gab es bei der Schwarzseestraße Überflutungen. "Hierfür waren Oberflächengewässer von Wiesen verantwortlich", so der Afritzer Bürgermeister Max Linder. Keller und Innenhöfe wurden dort überflutet. Der letzte Straßenabschnitt der Bundesstraße konnte erst in der Nacht wieder geöffnet werden. Die Feuerwehren Feld am See, Afritz, Arriach und Winklern-Einöde standen mit elf Fahrzeugen sowie über Hundert Mitgliedern im Einsatz.

Strandbad teils verwüstet

Im Bereich des Strandbades Döbriach ging ein Bach über die Ufer, verwüstete Teile des Strandbades. "Es gab extreme Niederschläge im Bereich Gschriet. Ich möchte mich bei unserer Feuerwehr und der Wasserrettung bedanken, die noch Schlimmeres verhinderten", so der Ferndorfer Bürgermeister Josef Haller, zu dessen Gemeinde der Ortsteil Döbriach gehört.  Das Video oben zeigt die Situation am Samstag. Mittlerweile ging das Wasser wieder zurück, der Seezugang ist eingeschränkt nutzbar.

Zerstörerische Kraft 

Welche Kraft die Natur entwickeln kann, sah man Samstagabend auch in der Gemeinde Weißenstein. Dort entwickelte sich der Tscheuritschbach zu einem reißenden Fluss, stand die FF Lansach im Einsatz, unter anderem drang Wasser in ein Wirtschaftsgebäude ein.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.