LPSV Kärnten
Futsal: Aufstieg ist das Ziel

Sektionsleiter Stephan Brozek (ganz links) und Spielertrainer Samir Nuhanovic (1. Reihe/2. v. l.) haben den Aufsteig in die 1. ÖFB-Futsalbundesliga im Focus.  | Foto: Stefan Wirth/KK
6Bilder
  • Sektionsleiter Stephan Brozek (ganz links) und Spielertrainer Samir Nuhanovic (1. Reihe/2. v. l.) haben den Aufsteig in die 1. ÖFB-Futsalbundesliga im Focus.
  • Foto: Stefan Wirth/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Villacher Futsalspieler wollen an Vergangenes anknüpfen. LPSV Kärnten hat Meistertitel im Focus.

VILLACH. Beim Landespolizeisportverein Kärnten haben die Spieler der Sektion Futsal 2014/15 eine erfolgreiche Meisterschaft gespielt. Die Villacher konnten als Tabellenzweiter der 2. ÖFB Futsal Liga Süd hinter Sturm Graz finalisieren und haben den Aufstieg in die 1. Futsalliga nur knapp verpasst. Die weiteren Jahre waren aber dann von Veränderung und Neuausrichtung geprägt. Mi vielen jungen Spielern wurde in der KFV-Futsal Liga die Basis für neuerliche glorreichere Jahre geschaffen. Der Startschuss dazuscheint in der heurigen Meisterschaft gelungen zu sein.

Erfahrener Spielertrainer

Ein Baustein dazu wurde bereits in der vergangenen Saison mit der Verpflichtung von Spielertrainer Samir Nuhanovic gelegt. Der auf den Kärntner Fußballplätzen als der Topscorer des Kärntner Liga Tabellenführers SV Dellach/Gail bei den Gegnern gefürchtete Nuhanovic ist ein Futsalkenner. „Damit haben wir das letzte Glied in der Spielausrichtung geschlossen“, sagt der Sektionsleiter. Denn sein Neo-Spielertrainer wurde in der Vergangenheit auf Hallenboden mehrfacher österreichischer Futsalmeister, Cupsieger, zweimal zum besten Futsalbundesligaspieler gewählt und ebenso bester Ligatorschütze. „Leider konnten wir 2019/20 pandemiebedingt nicht spielen. Jetzt fällt die 2. Liga auch unter die Spitzensportregelungen und Dino Matoruga & Co. konnten nach taktischen Anweisungen von Samir in der St. Martiner Ballspielhalle aus allen Lagen bomben. Wie es die acht Matchgewinne aufzeigen, noch dazu auch sehr erfolgreich“, berichtet Polizei-Sektionsleiter Stephan Brozek.

Das Ziel

Nach Verlustpunkten berechnet und dem Heimsieg am vergangenen Samstag gegen Sturm Graz (6:4) liegt sein Futsalteam auf Rang zwei mit Tabellenführer Klessheim (Salzburg) in der Tabelle der 2. ÖFB-Liga Gruppe West gleichauf. „Damit sind wir beim Saisonziel Aufstieg in die 1. ÖFB Liga im Plansoll“, sagt Nuhanovic. Das es auch weiterhin so bleibt, muss der sechszehnfache Torschütze Nuhanovic gemeinsam mit Torhüter Christopher Altmann und seinen Mannschaftstützen Dardan Kameraj, Florian Schaller & Co. die beiden Auswärtsspiele gegen FC Ljuti Krajisnici (Linz) und Sturm Graz gewinnen. „Dann besteht im letzten Meisterschaftsmatch am 26. Februar um 18 Uhr in der Villacher Sporthalle St. Martin die Möglichkeit, den berühmten Sack zuzumachen machen und aufzusteigen“, blickt Brozek hoffnungsvoll in die Zukunft.

Regionaler Spielbetrieb

Eine Zukunft, für welche die Sektion Futsal beim LPSV Kärnten bereits in der Gegenwart sehr engagiert die Weichen stellt. Es wird am Aufbau einer Nachwuchsmannschaft gearbeitet. „Dank der Unterstützung der Unternehmen Ziviltechniker Freller, Juwelier Fessl, Betonbearbeitung Moser können wir mit unserem Trainerstab Samir Nuhanovic, Mario Pavic, Klaus Riss, Edin Cosic und Bernd Opriessnig der futsalbegeisterten Jugend ihre sportliche Herausforderung offerieren. Wir arbeiten auch gemeinsam mit dem Kärntner Fußballverband an der Wiedereinführung eines regionalen Futsal-Spielbetriebes“, sagt Brozek. Aber auch um das Interesse ihrer Futsalfans in der Covid 19 bedingten zuschauerlosen Zeit weiterhin aufrecht zu halten, wurden einige Spiele via Livestream in die Wohnzimmer der Fans übertragen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.