Jetzt checken, ob das Auto winterfit ist

Georg Koplenig prüft den Kühler-Frostschutz | Foto: Nicole Schauerte
9Bilder
  • Georg Koplenig prüft den Kühler-Frostschutz
  • Foto: Nicole Schauerte
  • hochgeladen von Nicole Schauerte

Wenn die Temperaturen deutlich in den Minusbereich fallen, ist es höchste Zeit das Auto winterfest zu machen.
HERMAGOR (nic). Bereits seit 1. November herrscht laut Gesetz in Österreich Winterreifenpflicht. Doch spätestens, wenn die Strassen weiß werden, muss der Reifenwechsel vollzogen sein oder das Auto muss stehen bleiben. Danach gilt es in regelmässigen Abständen den Luftdruck zu kontrollieren.
Ein Richtwert sind die Herstellerangaben im Türrahmen oder Tankdeckel. "Zu wenig oder zu viel Luft wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit der Reifen - Minimum vier Millimeter Profiltiefe sind Vorschrift - und auf den Verbrauch aus," weiß Georg Koplenig.
Der KfZ-Experte und kompetente Ansprechpartner bei Auto Rauscher in Hermagor, weiß jedoch, dass deutlich mehr erforderlich ist, um auch im Winter ein zuverlässiges Gefährt zu haben.

Flüssigkeiten checken

"Es gehört zum Autofahren einfach dazu, dass man regelmässig die Flüssigkeiten, wie Öl, Kühlwasser und auch die Füllung der Scheibenwaschanlage überprüft," rät er.
In der Werkstatt des Vertrauens kann der Frostschutz im Kühler getestet werden. Minusgrade zwischen 25 und 30 sollten in unserer Region gewährleistet sein, damit das Kühlwasser nicht gefrieren kann.
Auch in der Scheibenwaschanlage muss Frostschutz sein. Bis minus 30 Grad sollte der tauglich sein. "Durch den Fahrtwind sind der Behälter und die Düsen meist stärkerer Kälte ausgesetzt, als die Temperaturanzeige angibt," warnt der Experte hier. Und: Die Wischerblätter sollten nicht quietschen oder schmieren, sonst gehören sie getauscht.

Dichtungen schützen

Wer nicht nur auf eine Fernbedienung zum Öffnen des Wagens setzen kann, sollte einen Türschlossenteiser im Winter stets griffbereit und nicht im Wagen liegen haben. Damit die Türgummis nicht kleben und sich das Auto deshalb nicht öffnen lässt, empfiehlt Georg Koplenig Vorbeugung durch ein Silikonspray, mit dem die Dichtungen eingesprüht werden.
Unliebsame Überraschungen beim Starten in der Früh vermeidet man, indem auch Batterie, Keilriemen & Co rechtzeitig gecheckt werden. Wer ein Dieselfahrzeug fährt, braucht im Winter ein Additiv im Kraftstoff. Viele Tankstellen bieten allerdings Spezial-Diesel an, in dem das schon enthalten ist.
Falls die Batterie wirklich einmal unerwartet zu schwach ist, helfen ein Starthilfekabel und ein freundlicher Nachbar mit seinem Wagen, damit es losgehen kann. Wenn das nicht ausreicht, empfiehlt es sich einen Pannendienst, wie ARBÖ oder ÖAMTC, zu rufen.

Kein Hexenwerk

Wer nicht unmittelbar an einer Hauptstraße, die schnell geräumt wird, wohnt, muss im Winter auch schon mal auf Schneeketten als Fahrhilfe zurückgreifen. "Das ist auch für wenig Geübte kein Hexenwerk," verspricht der 52-jährige KfZ-Profi. Man sollte sich die Ketten immer zuerst entwirren und die glatte Seite des Rings muss zu einem zeigen," erklärt er. "Dann muss der hintere Teil geschlossen werden und die Kette wird am Boden von hinten um den Reifen und dann hoch gezogen, bevor sie vorn festgezurrt und geschlossen werden kann.

Schneeketten nachspannen

Die richtige Kettengröße für den Winterreifen sollte sicher sein und nach etwa 200 Metern Fahrt, muss die Spannung überprüft werden. Grundsätzlich darf mit Ketten nicht schneller als 50 km/h gefahren werden und sobald die Strassen wieder schwarz sind, müssen die Ketten abgenommen werden.
"Wer die Tipps befolgt, hat im Winter weniger Stress beim Autofahren," ist sich Georg Koplenig ganz sicher.

Schneeketten anlegen, aber wie?

HERMAGOR (nic) Wer noch nie Schneeketten montiert hat oder ein neues Paar hat, sollte den Ernstfall üben. Das rät auch KfZ-Profi Georg Koplenig. 1. Die Ketten auslegen. Die glatte Seite des Rings muss zum Monteur zeigen. 2. Den oberen Verschluss einhaken und die Kette von unten hinter dem Reifen hochziehen. 3. Die Schneekette um den Reifen herumziehen, festziehen und die Verriegelung fest einhaken. Die Kette muss gespannt sein. 4. Nach etwa 200 Metern Fahrt Sitz der Ketten prüfen und eventuell nachspannen. 5. Mit Schneeketten generell nicht schneller als 50 km/h fahren und nur auf Schnee. Das Fahren auf Asphalt ist sogar verboten. Es beschädigt die Ketten und die Fahrbahn.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.