Fotostrecke der entstandenen Werke.
Generationen-Kreativ-Workshop / Kreativna delavnica generacij

Die kreative Runde vor einem Teil der geschaffenen Werke, auch Bürgermeister Franz Richau und Gemeinderat Mirko Oraže bestaunten die Resultate. | Foto: Lea-Céline Ambrusch
24Bilder
  • Die kreative Runde vor einem Teil der geschaffenen Werke, auch Bürgermeister Franz Richau und Gemeinderat Mirko Oraže bestaunten die Resultate.
  • Foto: Lea-Céline Ambrusch
  • hochgeladen von Kunstbahnhof Wörthersee

Auch heuer fand der beliebte Sommer-Workshop der Marktgemeinde Rosegg, diesmal bereits im achten Jahr, wieder in der Ferienzeit statt. Zum ersten Mal waren 2022 neben den Volksschulkindern auch die Seniorinnen und Senioren aus der Region herzlich zur Teilnahme eingeladen.

In geselliger Runde haben sich die jungen und junggebliebenen Kreativen wieder open air im Garten der Volksschule Rosegg mit künstlerischen Techniken wie Collage, Assemblage und Malerei auseinandergesetzt. Die voll motivierten Kinder und Erwachsenen gestalteten kreative Leinwandbilder, bunte Steine und Schatullen als unvergleichliche Unikate.

„Es ist für mich sehr schön zu erleben, wie sich Menschen verschiedenen Alters auf das Arbeiten mit den angebotenen Materialien einlassen und auch im Austausch einander interessiert über die Schulter schauen. Ich freue mich über die facettenreichen Resultate ihres Schaffens“, ist Workshopleiterin Barbara Ambrusch-Rapp begeistert. Unterstützt von Assistentin Lea-Céline führte sie die Teilnehmenden an verschiedene Techniken und Werkstoffe heran und legte dabei Wert auf die sanfte Begleitung bei der Umsetzung individueller Ideen.

Im Rahmen einer abschließenden Präsentation mit Urkundenübergabe, begleitet von Bürgermeister Franz Richau und Gemeinderat Mirko Oraže, stellten die stolzen Kunstschaffenden dem Publikum ihre originellen Werke vor – kräftiger Applaus inklusive. An diesem Abend wurde auch die „Geburtsstunde“ dieser Workshops 2015 im Garten der verstorbenen Galeristin Marija Šikoronja erwähnt und ihr großer Einsatz im Zeichen der Kunstvermittlung gewürdigt.

Ermöglicht wurde diese schöne Aktion auch heuer wieder auf Initiative und mit materieller und finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Rosegg – bestens organisiert von Gemeinderat Mirko Oraže – im Rahmen der Projekte „Familienfreundliche Gemeinde“ und „Gesunde Gemeinde“. Die Bäckerei Mitsche, Bürgermeister Franz Richau und Kulturreferent Michael Waldher versorgten die fleißigen Kreativen mit Speis und Trank. Zusätzliche finanzielle Unterstützung leisten außerdem die Raiffeisenbank Rosegg, Volksbank Kärnten, die Marktgemeinden Velden am Wörthersee und St. Jakob im Rosental, Versicherungsmakler Josef Lepuschitz und Schloss/Tierpark/Labyrinth Rosegg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.