Mallestiger Mittagskogel
Techantinger Mittagskogel

14Bilder

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Wenn man von Villach Richtung Slowenien schaut, dann sieht man eine Reihe beeindruckender Berggipfel. Nicht nur der Mittagskogel ist imposant, seine Nachbargipfel haben es auch in sich. Von der Baumgartnerhoehe kann man zu einigen Wanderungen aufbrechen. Eine schoene, aber auch ziemlich fordernde Tour, ist die Wanderung zum Mallestiger und in weiterer Folge zum Techantinger Mittagskogel. Schon von Beginn an geht es steil Bergauf. Zum Glück größtenteils durch den Wald. Vorbei an der Mitzl-Moitzl-Huette geht es hoch zum Grat. Hier koennte man sich noch umentscheiden und den linken Weg zum Schwarzkogel nehmen. Wer den rechten Weg zum Mallestiger Mittagskogel nimmt, muss sich auf eine schwarze Tour gefasst machen. Trittsicherheit ist vor allem im Gipfelbereich unbedingt erforderlich. Das Kreuz liegt etwas vorgelagert aber die Aussicht ist gigantisch. Der Faakersee laedt zum Baden ein. Der Weg zum Techantinger Mittagskogel erfordert Aufmerksamkeit und ein wenig Orientierungssinn. Das Gipfelkreuz ist relativ neu und ein tolles Fotomotiv. Der Abstieg erfolgt ueber den Weg 603 und ist nicht unbedingt leicht. Es geht steil bergab. Ueber Forststrassen und teilweise Waldwege geht es dann wieder gut beschildert zur Baumgartnerhoehe. Aber auch hier muss man achtsam sein. Teilweise ist der Weg abgebrochen und weggespuelt. Ein wenig Abenteuer braucht der Mensch. Wer ausserdem genau hinschaut, entdeckt einiges an Flora und Fauna. Birkhuehner, Eichhörnchen und Kröten gesellten sich zu uns. Natur pur.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.