Vereinsphilosophie trägt jetzt ihre Früchte

Tabellenführer Töplitsch bleibt am Boden. , Mittelfeldplatz ist das erklärte Saisonziel. | Foto: SV Töplitsch
3Bilder
  • Tabellenführer Töplitsch bleibt am Boden. , Mittelfeldplatz ist das erklärte Saisonziel.
  • Foto: SV Töplitsch
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Töplitsch eilt von Sieg zu Sieg. Torjäger Markus Mikl hat großen Anteil an der Siegesserie.

TÖPLITSCH (Peter Tiefling). Nach erfolgreich bestandener Mission Klassenerhalt vergangenen Saison, ist es Günther Tischner (sportlicher Leiter) gelungen, den Großteil seiner Töplitscher Kicker zu halten. Zudem wurde die Mannschaft, angeführt von den beiden Routiniers Rene Prettenthaler, Markus Mikl mit jungen und hungrigen Spielern (Berhard Gassler, Marco Winter, Lukas Rauter, Lukas Tauchhammer) punktuell verstärkt und Herbert Opriessnig als Trainer verpflichtet. „Die Tabellenführung ist nun unser Lohn für das, in die Elf gesetzte Vertrauen", so Tischner.

Erfolgreiche Gespräche

Großen Anteil an diesem Erfolg hat Torjäger Markus Mikl. Der Villacher wurde in der letzten Winterpause verpflichtet und damit ein möglicher Abstieg abgewendet. Dank seiner bisher 23 Saisontreffer steht Töplitsch, nach 1979, zum zweiten Male in der Vereinsgeschichte an der Spitze der 1. Klasse B. „Markus ist ein wichtiger Faktor in meinem Spielsystem, dass ohne die hervorragenden Leistungen aller Kaderspieler, aber nicht umsetzbar wäre“, so Trainer Opriessnig. Auf die Frage nach dem Grund für den plötzlichen Erfolgslauf (10 Spiele/7 Siege/2 Remis) antwortete der A-Lizenzträger: „Ich habe mit Markus einige Gesprächsrunden zum Thema Spielsystem geführt, seine taktischen Wünsche bei meinen Überlegungen berücksichtigt und die Elf darauf abgestimmt. Zudem ist Markus in einer konditionell hervorragenden Verfassung“. Den jüngsten Beweis dazu, erneuerte der der zweifache Familienvater beim Sieg über Obermillstatt (5:1) mit vier Treffern.

Gelebte Vereinsphilosophie

Mehr als drei Jahrzehnte spielten die Töplischer mehr oder weniger erfolgreich im Fußballkeller, ehe 2014 der Aufstieg geschafft wurde. „Unserer Vereinsphilosophie sind wir aber immer treu geblieben“, so Sektionsleiter Tischner.
Jahr für Jahr wurde jungen Kickern die Möglichkeit geboten, sich sportlich zu entwickeln, um dann den Sprung in eine höhere Spielklasse zu schaffen. Im 21 Mannkader des Tabellenführers sind aktuell 15 Eigenbaukicker gemeldet. „Dafür sind Martin Walder, Martin Tauchhammer, Gerald Zimmermann, Andreas Tarmastin, Norbert Jonach hauptverantwortlich", spendet Obmann Herwig Eigenberger sein Nachwuchstrainerteam Lob. Erst im Falle eines Unterligaaufstieges wird sich Eigenberger über die Sportplatzausmaße - vier Meter zu schmal – Gedanken machen. Für die 1. Klasse und Samstag (16 Uhr) gegen Feistritz/Ros. sind die Maße noch ausreichend.

Zur Sache:

Töplitsch Kader: Gailer, Rossian, Prettenthaler, Gassler, Freislich, Winter, Ressi, Sima, Kassmannhuber, Rauter, Tauchhammer, Tarmastin, Kofler, Mikl, Herrfurth, Kleinbichler, Müller, Ogris, Staber, Werhounigg, Wertschnig. Trainer: Herbert Opriessnig

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.