Im Amerika der 50er-Jahre rasten

Foto: Rainer
3Bilder

ROSEGG (ak). Seit 1. April ist der Weg in den wohlverdienten Urlaub für viele Gäste, aber auch Einheimische um eine Attraktion reicher. Die neue Autobahn-Raststätte an der A11 in Rosegg mit dem klingenden Namen "Maria's Diner" hat eröffnet.

Der Beginn
Eigentlich wollte Martin Rainer mit dem Bau einer weiteren Autobahn-Raststätte im Jahr 1991 beginnen. Der Krieg in Slowenien vereitelte jedoch seine Pläne, die er dann zwar nie aufgegeben, aber doch für eine Weile auf Eis legen musste.
„Rückblickend muss man dazu sagen, hatten wir noch Glück im Unglück, dass sich der Bau verzögert hat. Die ursprünglichen Pläne sahen ganz anders aus”, sagt Martin Rainer heute nicht ohne Stolz.
Im Stil der 50er
Den Gedanken einer Autobahn-Raststation im amerikanischen Stil gab es nämlich nicht von Anfang an.
„Die ersten Raststätten in Amerika haben mir aber besonders gut gefallen. Ihre runde Form fand ich schon sehr interessant und bei uns in Österreich wäre eine Autobahn-Raststation im Stile der amerikanischen 50er-Jahre und mit dem typisch amerikanischen Flair etwas Einzigartiges”, erzählt Martin Rainer. Die ausgewählten Architekten waren von dem Projekt sofort Feuer und Flamme und mit Begeisterung bei der Arbeit. Bereits die erste Skizze passte auf Anhieb.
Aufgrund der steigenden Frequenzen an der A11 haben Martin Rainer und seine Frau Maria den Bau dann schlussendlich im Jahr 2017 begonnen.

Herzlich willkommen
Egal ob Familien mit Kindern oder Oldtimer- und Harleyfahrer. Auf der Außenterrasse behalten Eltern ihre Kinder, die sich am großen Ritterspielplatz austoben können, im Blick und Besucher ihre Fahrzeuge im Auge. Damit auch Radfahrer und Nicht-Vignetten-Besitzer das amerikanische Flair von "Maria's Diner" genießen können, gibt es von Frög kommend einen Personendurchgang auf der Rückseite der Autobahn-Raststätte.

Als Highlight Pizza und Burger bei "Maria's Diner"

Bei der Autobahn-Raststation "Maria's Diner" sind monatliche Pizzen und Burgerhighlights geplant, sowie in den Sommermonaten ein Barbecue.
Das Fleisch der Burger stammt ausschließlich von einheimischen Kärntner Rindern und wird ohne Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe verarbeitet. Neben den klassischen Burgern gibt es den speziellen "Maria's Diner" Burger, der hier allerdings nicht näher verraten wird. Passend dazu gibt es ein regionales offenes Bier der Hirter Brauerei.
Bei den Süßspeisen ist neben Muffins, Cupcakes, Zitronentorten und Caramel-Apfeltorte die süße Pizza mit Früchten ein absolutes Muss.
Im Herbst und Winter sind Veranstaltungen wie ein Kinderkochen bereits in Planung.

Zur Geschichte

1987 eröffnete Rudolf Rainer in Arnoldstein an der A2 mit der "Südrast" die erste Autobahn-Raststätte in Kärnten.
Mit der "Südrast" wurde das "Free Flow-Selbstbedienungssystem" in Österreich eingeführt
Die "Südrast" war und ist weit über die Grenzen hinaus für ihre ausgezeichnete Konditorei bekannt.
Nach dem Tod von Rudolf Rainer im Juli 2014 übernahm sein Sohn Martin Rainer die Leitung der "Südrast".
Am 1. April 2018 eröffnete Martin Rainer an der A11 in Rosegg mit "Maria's Diner" seine zweite Autobahn-Raststätte in Kärnten.

Zahlen & Daten

Baubeginn: im August 2017
Bauzeit: acht Monate
Baukosten: 3,8 Millionen Euro
Sitzplätze: 200
Parkplätze: 100 PKW Parkplätze, sowie Parkplätze inklusive Ladestation für Elektroautos
Besondere Herausforderung: der runde Bau und die kurze Bauzeit
Besonderheiten: Photovoltaikanlage zur Stromerzeugung
natürlich behindertengerecht ausgestattet und mit dem Euroschlüssel ausgelegt

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.