FF Nötsch löscht seit 1881

6Bilder

Ein Sitzungsprotokoll von 1906 belegt, dass die Freiwillige Feuerwehr Nötsch 2016 bereits 135 Jahre ist.

NÖTSCH (nic). Mit einem großen Fest erinnern sich die Nötscher Blauröcke am Samstag, 16. Juli, an eine 135-jährige Brandschutzgeschichte in der Gailtaler Gemeinde. Belegt ist die Jahreszahl durch ein Sitzungsprotokoll der Gemeinde von 1906, in dem die Ehrung von Feuerwehrmännern für ihre 25-jährige Tätigkeit erwähnt wird.

Buntes Programm

Bevor es jedoch am Abend im Festzelt am Sportplatz feierlich wird, steht ab 13 Uhr dort erst einmal ein Leistungswettbewerb auf dem Programm. 25 Feuerwehr-Teams aus den Bezirken Villach-Land und Villach treten dabei in unterschiedlichen Leistungsdisziplinen an und hoffen bei der anschließenden Siegerehrung auf einen der vorderen Plätze.
Für die Zuschauer gibt es dabei nicht nur viel Action, sondern es erwartet sie auch ein Platzkonzert der Trachtenkapelle Wertschach. Der Festakt startet um 19 Uhr. In diesem Rahmen wird auch die Segnung des LFB-A, eines neuen Einsatzfahrzeugs, vorgenommen.

Aktive Mannschaft

"Ab 20 Uhr laden wir dann alle Gäste zu einer abwechslungsreichen Abendunterhaltung ein", so Michael Schnabl, der zum zehnköpfigen Führungsteam der FF Nötsch gehört. Zusammen mit den beiden Kommandanten Christian Druml und Uwe Rimmele freuen sich noch 46 aktive Feuerwehrleute in Nötsch auf den Festtag.
Insgesamt blicken die Nötscher Brandretter im letzten Jahr auf 83 Einsätze, davon 18 Brandeinsätze und 65 technische Einsätze, zurück. 2016 verrät die Statistik, dass die Feuerwehr 16 Mal ausrücken mussten. "Besonders schwer waren Hagel und Unwetter sowie der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Saak vor wenigen Wochen", erinnert sich Michael Schnabl.
Übrigens: Anfang des 19. Jahrhunderts war der Brandschutz für die rund 115 Häuser in Nötsch, Saak und Förk noch nicht gesetzlich geregelt. Hier war die Nachbarschaftshilfe bei Hochwasser und Feuer oberstes Gebot. Fast alle Häuser waren aus Holz, gelöscht wurde mit Eimern und Brunnen- oder Bachwasser.

Zur Sache

Freiwillige Feuerwehr Nötsch
•Gründungsjahr: 1881, erste Erwähnungen ab 1800
•Mitglieder: 48 (aktiv)
•Einsätze: 83 (2015, davon 18 Brandeinsätze), 16 in 2016
•Bedeutende Ereignisse: Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Saak in 2016, Hagel und Unwetter in den letzten Jahren
•Neues Fahrzeug: LFB-A, wird im Rahmen der 135-Jahr-Feier gesegnet
Kommandant: Christian Druml, Uwe Rimmele (Stellv.). Das gesamte Führungsteam besteht aus zehn Köpfen.
•Leistungsbewerb: 25 Teams aus den Abschnitten Villach-Land und Villach

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.