"Die Luxuszeiten für den Handel sind vorbei"

War auf Einladung von Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer in Villach: der deutsche Städteforscher Frank Rehme
  • War auf Einladung von Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer in Villach: der deutsche Städteforscher Frank Rehme
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

VILLACH (kofi). Dieser Tage war Frank Rehme auf Einladung von Stadtmarketing-Chef Gerhard Angerer in Villach. Der deutsche Unternehmer beschäftigt sich unter anderem damit, wie Städte künftig gegen die Konkurrenz aus dem Internet als Handelsstandort bestehen können. Die WOCHE sprach mit ihm.

WOCHE: Haben Städte wie Villach gegen das Shopping-Portal Internet überhaupt eine Chance?

REHME: Natürlich! E-Commerce funktioniert nur über Bildschirm und Lautsprecher. Viele Menschen bevorzugen aber den direkten Kontakt – und wollen im Geschäft ums Eck einkaufen.

Zahlreiche stationäre Händler sehen das vermutlich nicht so optimistisch.

Weil es so wie bisher nicht weitergeht. Der Handel muss sich ändern. Das Einkaufen muss zu einer Freizeitgestaltung werden, zu einem Erlebnis.

Und wie?

Handel darf nicht mehr als Lagerraum von Ware verstanden werden. Es muss mehr passieren. Denken Sie an die TV-Werbespots, in denen uns angeboten wird, dass eine fremde Person für uns ein Paket mit Gewand zusammenstellt. Dieses kuratierte Einkaufen darf man nicht dem Internet überlassen, das ist die große Chance der Kaufleute.

Können Sie das an einem Beispiel festmachen?

Wenn Sie in ein Geschäft gehen, hören Sie vom Verkäufer oft: "Kann ich Ihnen helfen?" Das bedeutet: Ich bin hilflos. Aber niemand will hilflos sein! Völlig falsche Anrede. Besser wäre eine produktbezogene Gesprächseröffnung. Wenn die Kundschaft einen roten Pullover in die Hand nimmt, kann ich als Verkäufer sagen: "Das ist 100 Prozent Merino-Wolle. Aber ich würde Ihnen den blauen empfehlen. Der passt wunderbare zu ihren tollen Haaren." Dann ist man im Gespräch.

Also brauchen Verkäufer eine psychologische Ausbildung.

Ja, und eine bessere Bezahlung. Wer Peanuts zahlt, kriegt Monkeys. Ein alter Spruch, der stimmt.

Villachs Kaufleute wehren sich mehrheitlich gegen längere Öffnungszeiten im Sommer. Ist das klug?

Das, mit Verlaub, verstehe ich überhaupt nicht. Wenn Shopping zur Freizeitgestaltung werden muss, muss man auch dann offen haben, wenn die Menschen Freizeit haben: zum Beispiel am Abend. Wie man mit Nichtverfügbarkeit gegen den Rund-um-die-Uhr-Shop Internet bestehen will, weiß ich nicht.

Was denken Sie: Woher kommt diese Weigerung, länger offenzuhalten?

Weil es für viele Händler viele Jahre funktioniert hat. Aber diese Luxus-Zeiten sind vorbei. Der Kunde ist wie ein scheues Reh. Wenn er weg ist, ist er weg. Vielleicht für immer.

Wie beurteilen Sie Villach als Handelsstandort?

Es gibt, wie in jede Stadt, ein paar Problemzonen. Aber in Summe sehe ich Potenzial. Man muss sich halt jetzt viele Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Womit ich als Fremder allerdings überfordert war: Das Parkleitsystem. Das ist in anderen Städten übersichtlicher.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.