Bildergalerie
100-Jahr-Gedenkfeier zur Befreiung der Stadt Völkermarkt

Renate Bruns, Maria Tarkusch, Ewald Opetnik und Melitta Tischler
53Bilder
  • Renate Bruns, Maria Tarkusch, Ewald Opetnik und Melitta Tischler
  • hochgeladen von Tanja Jesse

Am Sonntag luden die Stadtgemeinde Völkermarkt sowie die Heimat- und Traditionsverbände zur 100-Jahr-Gedenkfeier am Völkermarkter Hauptplatz ein.

VÖLKERMARKT. Die Besucher trotzten dem Schlechtwetter am Sonntag, wo die 100-Jahr-Gedenkfeier anlässlich zur Befreiung der Stadt Völkermarkt organisiert wurde. Am Unteren Hauptplatz sammelten sich alle Teilnehmer um danach zur Festmesse in die Stadtpfarrkirche St. Magdalena mit Trachtensegnung einzuziehen. Im Anschluss marschierte der Festzug bei leider strömenden Regen durch die 2.Mai-Straße zum Abwehrkämpfer- und Kriegerdenkmal, wo die Kranzniederlegung erfolgte. Zum Abschluss wurde ein Festakt in der Neuen Burg organisiert. 

Zahlreiche Teilnehmer

Unter den Teilnehmern waren Bürgermeister Valentin Blaschitz, der Eberndorfer Bürgermeister Gottfried Wedenig, die Vizebürgermeister Markus Lakounigg und Edeltraud Gomernik-Besser, die Stadträte Hans Steinacher, Paul Wernig, Gerald Grebenjak und Andreas Sneditz. Ebenso waren unter anderem die Nationalratsabgeordnete Angelika Kuss-Bergner, die Gemeinderäte Theodor Wedenig und Hellfried Miklau sowie Josef Lobnig, Landtagspräsident und Obmann des Kärntner Abwehrkämpferbundes Völkermarkt anwesend. Auch die Botschafterin der Kärntner Tracht und Bezirksobfrau der Kärntner Landsmannschaft Inge Mairitsch, der Geschäftsführer des Kärntner Heimatwerkes, Ewald Opetnik, sowie der Regionalmanager Peter Plaimer waren unter den Teilnehmern.

Autor:

Tanja Jesse aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.