Bildergalerie
Der Bleiburger Wiesenmarkt ist ein Festival der Regionalität

Josef Polesnig und Daniel Grilz
35Bilder

Am heutigen Sonntag erfreute sich der Bleiburger Wiesenmarkt wieder einem großen Besucherzustrom.

BLEIBURG. Der Bleiburger Wiesenmarkt ging heute in seinen dritten Tag und bot erneut ein beeindruckendes Spektakel für Jung und Alt. Die Veranstaltung, die für ihre Tradition und ihren Fokus auf Regionalität bekannt ist, zog zahlreiche Besucher aus nah und fern an.

Fahrgeschäfte für Jung und Alt

Die Besucher des Wiesenmarkts wurden von einer Vielzahl aufregender Fahrgeschäfte begrüßt. Vom rasanten Autodrom bis zum majestätischen Riesenrad und der gruseligen Geisterbahn gab es für jeden Geschmack etwas. Das Ringelspiel sorgte für strahlende Kinderaugen und die verschiedenen Attraktionen versprachen Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie.

Genüsse aus der Region

Doch der Wiesenmarkt ist nicht nur für seine Fahrgeschäfte bekannt. Eine bunte Vielfalt von Fieranten bot eine breite Palette regionaler Produkte an. Von herzhaftem Käse über köstlichen Speck und delikate Salami bis hin zu verlockendem Gebäck und süßen Leckereien - die kulinarischen Schätze der Region waren in Hülle und Fülle vertreten.

Handwerkliche und regionale Identität

Darüber hinaus konnten die Besucher handwerkliche Schätze entdecken, darunter handgefertigte Körbe, Holzwaren und praktische Kochutensilien. Ein Zitat von Josef Polesnig, einem der Fieranten aus Bleiburg, der stolz seine Öle aus eigener Produktion anbot, verdeutlichte die Bedeutung der Regionalität auf dem Wiesenmarkt: "Regionalität hat in der Bevölkerung einen sehr hohen Stellenwert. Meine prämierten Öle erfreuen sich einem großen Anklang." Diese Worte spiegelten die Verbundenheit der Menschen mit ihren lokalen Produkten wider.

Wertschätzung für regionale Produkte

Ein weiterer Fierant, Gerhard Rabinig, der Milchprodukte für die "Kärntner Milch" verkaufte, unterstrich diese Tatsache mit folgendem Zitat: "Die Regionalität ist in der breiten Bevölkerung angekommen und genießt von ihr eine sehr große Wertschätzung." Die Produkte aus Kärnten wurden somit nicht nur als schmackhaft, sondern auch als Symbol für die enge Beziehung zwischen den Menschen und ihrer Heimat angesehen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.