Ein erfolgreiches Jahr für die Wasserrettung

Einsatzstellenleiter Stv. Kurt Smolle, Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch, Landesleiter Wasserrettung Kärnten Heinz Kernjak (v.li) | Foto: KK
  • Einsatzstellenleiter Stv. Kurt Smolle, Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch, Landesleiter Wasserrettung Kärnten Heinz Kernjak (v.li)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST.KANZIAN. Kürzlich luden die Rettungsschwimmer vom Klopeiner See mit Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch zur Jahreshauptversammlung ins K3.

Vier Lebensrettungen

Vergangenes Jahr gab es für die Rettungsschwimmer viel zu tun. Zusätzlich zu den 38 Einsätzen, die von vier Lebensrettungen über gekenterte Tretboote bis hin zum Bergen zwei lebloser Personen reichten, wurden insgesamt 2096 Stunden für Schulungen, Kurse, Überwachungen und Übungen aufgewandt. Bei sieben Veranstaltungen waren die Rettungsschwimmer auf den Ernstfall vorbereitet und halfen den Teilnehmern mit kleineren Erste-Hilfe- und auch technischen Leistungen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 4603 Stunden aufgewandt.
Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch bedankte sich bei den 58 aktiven, ehrenamtlichen Rettungsschwimmern und 32 Fördermitgliedern.
In den Berichten der Referenten konnten beeindruckende Leistungen der Wasserrettung präsentiert werden.

Campingplatz Nord

Mit Spannung und auch Sorge werden von der Wasserrettung die Pläne für den Umbau der Gebäude am Campingplatz Nord erwartet. Hier befinden sich die Räumlichkeiten der Wasserrettung. "Wir hoffen, dass der finanzielle Aufwand nicht zu groß wird", so Einsatzstellenleiterin Monika Mairitsch. Des Weiteren hoffe man beim Umbau auch auf eine gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Der Landesleiter der Wasserrettung, Heinz Kernjak, betonte, dass die geringen finanziellen Mittel der Wasserrettung vor allem für Rettungsmittel eingesetzt werden müssen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter

Im Rahmen des Jahreshauptvesammlung bedankte sich der Landesleiter auch für die ehrenamtliche Tätigkeit der Rettungsschwimmer. Er betonte den Landestag der Wasserrettung Kärnten. Dieser wird heuer aufgrund der 50-Jahr-Feier der Einsatzstelle Klopein, in St. Kanzian stattfinden.
Auch Vize-Bürgermeister, Alois Lach, bedankte sich bei der Wasserrettung für die gute Zusammenarbeit. „Ich bin sehr stolz, dass das Team der Wasserrettung bestens aufgestellt ist.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.