BILDERGALERIE
BAU EINER TROCKENSTEINMAUER - WORKSHOP, im NATURSCHAUGARTEN Silan in Lettenstätten

56Bilder

TEXT: Doris-Grit Schwarz
FOTOS: Anja Carmen Prikrznik

Viele naturbegeisterte Frauen und Männer aus dem Bezirk Völkermarkt u. Spittal trafen sich kürzlich zum interessanten Workshop 'Bau einer Trockensteinmauer' im Natur im Garten 'Schaugarten Silan' in Lettenstätten.

Kursleiter Mag. Klaus Krainer/ARGE Naturschutz, gelang es sofort alle Teilnehmer für das gemeinsame Projekt 'Lebensraum schaffen u. altes Kulturgut erhalten' zu faszinieren.
Er bedankte sich bei Familie Helga, Hubert u. Thomas Silan (Imkerei und Naturgarten Silan) sowie bei Doris-Grit Schwarz, Verein Lebensraum Petzenland-Peca, für ihr großes ökologisches Engagement und die erfolgreiche Bewerbung des Workshops.

Nach einer kurzen Einführung wurde auch sogleich mit den Arbeiten begonnen. Für den Bau der Mauer wurden bewusst regionale Steine der Firma Steinbruch Modre verwendet.
Klaus Krainers großes Wissen und die langjährige Erfahrung mit den Bau von Trockensteinmauern erleichterte die herausfordernde Aufgabe wesentlich. Seite an Seite wurde das Projekt gewissenhaft umgesetzt u. natürlich kam dabei auch der Schmäh nicht zu kurz.

Nach einer kurzen Pause und Stärkung, klassisch mit einem hausgemachten Gulasch, Semmeln u. Bier von Helga Silan, wurde mit neuem Elan weitergearbeitet. Am Ende des Tages waren ALLE mit ihrer Arbeit sehr zufrieden und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Gemeinsam ließ man dann noch den erfolgreichen Tag, bei netten Gesprächen im schönen Ambiente des Naturgartens, Revue passieren. Schön zu sehen, wie das HERZENSPROJEKT NATUR IM GARTEN Menschen über Gemeinde- und Bezirksgrenzen hinaus verbindet!

Wir bedanken uns ganz besonders bei Mag. Klaus Krainer, der nicht nur mit fachlicher Kompetenz brillierte, sondern von der ersten bis zur letzten Minute selbst mit angepackt hat. Bei allen motivierten Teilnehmern die uns so tatkräftig u. mit viel Freude unterstützt haben, bei Woche Regionautin Anja Carmen Prikrznik für die eindrucksvollen Photos und ganz besonders und von Herzen bei Helga u. Hubert Silan, unseren kongenialen Partnern für den Erhalt des Lebensraum Petzenland-Peca.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.