50 Jahre Rudersport in Völkermarkt

113Bilder

Der Völkermarkter Sport- und Turnverein 1868 Sektion Rudern mit Sektionsleiter Erwin Werkl und Trainer Anton Mischensky, feiert heuer ein Halbes Jahrhundert. Aus diesem Anlass gab es in der Neuen Burg in Völkermarkt eine Festveranstaltung mit gesanglicher Umrahmung durch ein Quartett des MGV Scholle Haimburg/St.Peter.
Begrüßende Worte sprach Erwin Werkl. Er bedankte sich bei den Anwesenden, dass sie so zahlreich der Einladung Folge geleistet haben. Ein besonderer Dank ging an die Sponsoren des Rudervereins. Durch das weitere Programm führte Mag. Bruno Napetschnig.
Die Laudatio hielt der Präsident des Kärntner Landesruderverbandes Kurt Peterle.
Ansprachen hielten der Vizepräsident ÖRV Dr. Werner Russek, Bürgermeister Valentin Blaschitz, der ASVÖ-Kärnten-Präsident Kurt Steiner und Regierungsrat Ing. Alois Mrack, Leiter der VST-Sektion Rudern von 1964-1993.
Das Silberne Ehrenzeichen der Stadt Völkermarkt für Verdienste um den Sport erhielten Dr. Paul Glantschnig (Leiter der Sektion von 1993 – 2006) und Prof. Mag. Hans Martinak (ehemaliger Rudertrainer).
Zum Ausklang der Festveranstaltung gab es ein gemütliches Beisammensein mit einem köstlichen Buffet, bereitgestellt von der Jausenstation Franz Jamnig und seinem Team.
Besonderer Ehrengast war Michaela Taupe-Traer, die erste Ruder-Weltmeisterin Österreichs mit Gatten Mag. Kurt Traer.
Weiters dabei KRV-Obmann Heinrich Neuberger, Prof. Dieter Peschetz, der Sportliche Leiter des VST-LAAS Völkermarkt Wolfgang Hribernig, eine Abordnung der Hafengemeinschaft, der FF Völkermarkt und des Roten Kreuzes, der Bezirksleiter des Zivilschutzverbandes Peter Plaimer, Landtagspräsident Josef Lobnig, Vizebürgermeister Gerald Grebenjak, Stadtrat Karl Kräuter, die Gemeinderäte Helfried Miklau und Andreas Rainer uvm.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.