31. Internationale Sprintregatta
Kärntens Rudersport begeistert Jugend

Foto: LPD Kärnten/Erich Varh
3Bilder

Am Wochenende fand in Kärnten eine beliebte Ruderveranstaltung am Völkermarkter Stausee statt:  Die 31. Internationale Sprintregatta – Der großartige Sportnachwuchs konnte hier sein Können unter Beweis stellen.

KÄRNTEN. "Der Völkermarkter Stausee zählt zu Europas schönsten Rudergewässern, hier trainieren Olympiasieger und Weltmeister und er ist Location zahlreicher großer Veranstaltungen so auch der heutigen 31. Internationalen Sprintregatta mit einem sehr großen Teilnehmerfeld", sagte heute, Sonntag, Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser im Rahmen der Veranstaltung.

Foto: LPD Kärnten/Erich Varh

Das Rudersportzentrum Österreichs

Dass Kärnten das Rudersportzentrum Österreichs sei, habe man mit den hervorragenden Leistungen der heimischen Ruderinnen und Ruderer schon oft unter Beweis stellen können. "Auch wenn Magdalena Lobnig kürzlich bei den European Championships in München auf der Olympia-Regattastrecke mit dem vierten Platz knapp leer ausgegangen ist, hat unsere Ausnahmesportlerin wieder eine ausgezeichnete Leistung gezeigt und Kärnten als Sportland in den internationalen Fokus gerückt."

Situation verbessert sich

Zwar sei Rudern immer noch eine Sportart, deren Ergebnisse oft nicht den entsprechenden Platz finden, aber die Situation bessere sich zusehends durch die gute sportliche Vernetzung der Rudervereine, des Kärntner Ruderverbandes und des ÖRV mit dem Ruder-Landesleistungszentrum und dem Olympiazentrum Kärnten. "Diese interessante Sportart findet so immer mehr Nachwuchsruderinnen und -ruderer sowie auch Zuseherinnen und Zuseher", freute sich der Sportreferent.

Infrastruktur weiterentwickeln

Der Landeshauptmann verwies außerdem darauf, dass es ihm als Sportreferent sehr wichtig sei, Rahmenbedingungen und Infrastruktur so weiter zu entwickeln, damit Kinder und Jugendliche zum Sport motiviert werden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sprintregatta wünschte er viel Erfolg.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.